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MVV erneuert Erscheinungsbild

14.10.22 (München) Autor:Stefan Hennigfeld

Zum fünfzigsten Jahrestag seiner Gründung erneuert der Münchner Verkehrsverbund (MVV) sein komplettes Erscheinungsbild. Die Gründung erfolgte rechtzeitig zu den Olympischen Sommerspielen 1972. Künftig tritt der Verbund mit neuem Signet, überarbeitetem Claim sowie aufgefrischter Farb- und Bildgebung in der Öffentlichkeit auf – verbundweit einheitlich und mit klarem Fokus auf die Bedürfnisse der Fahrgäste.

„Das vordergründige Ziel unserer Neugestaltung war es, die Fahrgäste auch visuell noch besser zu begleiten – nach dem Motto: Wo MVV draufsteht, ist auch MVV drin“, so MVV-Geschäftsführer Bernd Rosenbusch. „Die Bedürfnisse der Fahrgäste standen klar im Zentrum. Dass nebenbei der Auftritt auch etwas frischer und moderner wurde, war eine Begleiterscheinung, die wir gerne mitgenommen haben.“

Die am deutlichsten sichtbare Veränderung und der Kern des neuen MVV-Auftritts bildet das neue Logo des Verbunds. Es löst das derzeit genutzte Markenzeichen, das seit 1996 für den MVV steht, ab. Das neue Signet visualisiert mit seiner prägnanten Form die Positionierung und das Selbstverständnis des MVV: Der Fahrgast und sein individuelles Mobilitätsbedürfnis stehen im Mittelpunkt. Das zentrale Angebot des MVV erklärt sich in Verbindung des Signets mit dem Schriftzug „Münchner VerkehrsVerbund“ von selbst.

Die runde Form des neuen Signets wird sich künftig auch in der Formensprache auf allen Kommunikationskanälen, auf Werbeanzeigen, Flyern und Broschüren des Verbunds wiederfinden. Der bisherige Claim des Verbunds „Klimaschutz ist unser Antrieb“ wird von einer Version des Leitmotivs „Ein/e… Alle Möglichkeiten.“ abgelöst. Diese Weiterentwicklung des grundlegenden Verbundgedankens „1 Netz. 1 Fahrplan. 1 Ticket.“ variiert je nach Verwendungszweck und Botschaft und versinnbildlicht, gerade im Zusammenspiel mit den Verkehrsmittel-Icons, einmal mehr den verbindenden Gedanken eines Verkehrsverbunds

Daneben wurden auch die Aushangfahrpläne, die an den Haltestellen im Verbund Auskunft über die Abfahrtszeiten der Verkehrsmittel geben, im Zuge des Relaunches des MVV-Designs überarbeitet. Künftig werden diese einheitlichen Aushänge an allen Haltestellen im Verbundgebiet genutzt, sodass die Fahrgäste sich auch an dieser Stelle nicht mit verschiedensten Umsetzungen der Abfahrtszeiten auseinandersetzen müssen.

Auch die sonstigen Fahrgastinformationsaushänge des MVV im Regionalbusverkehr, etwa zur Kommunikation von Baumaßnahmen oder Umleitungen, greifen künftig diese neue Gestaltung auf. „Immer wieder gab es Fragen dazu, welche Verkehrsmittel nun mit einem MVV-Ticket benutzt werden dürfen“, erklärt Bernd Rosenbusch die Hintergründe des neuen MVV-Auftritts weiter. „Wir haben unser neues Design deshalb auch immer wieder mit den Verbundpartnern, den Aufgabenträgern und Verkehrsunternehmen, besprochen und eine einheitliche Partnerintegration erarbeitet.“

Foto: AndyTriggerRaw

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