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HAVAG testet Notfallsprechanlagen

17.10.22 (Sachsen-Anhalt) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) testet seit letzter Woche mit zwei Fahrzeugen des Typs MGTK neuartige Sprechanlagen, die Fahrgästen im Notfall per Knopfdruck einen direkten Kontakt mit dem Fahrpersonal der Straßenbahn ermöglichen. Die beiden Fahrzeuge wurden dazu in den letzten Tagen mit Notfallsprechanlagen ausgerüstet. Die zwei Bahnen werden zunächst vorrangig auf den Straßenbahnlinien 1, 2, und 3 sowie auf den Linien 9 und 10 im Einsatz sein.

Nach Abschluss des Probebetriebs sollen alle Fahrzeuge des Typs MGTK bis Ende 2023 mit Notfallsprechknöpfen ausgestattet sein. Die HAVAG setzt damit gesetzliche Vorgaben um. In Notfallsituationen können Fahrgäste per Knopfdruck direkten Sprechkontakt mit unserem Fahrpersonal aufnehmen. Nach Auslösen des Rufes durch den Fahrgast wird dieser im Fahrerstand signalisiert, so dass unsere Fahrerinnen und Fahrer beim nächsten Halt das Gespräch führen und somit schneller Hilfe leisten können.

Die Notfallsprechanlagen sind ausschließlich in Notsituationen zu betätigen. Der Missbrauch der Notfalleinrichtungen wird, analog der widerrechtlichen Betätigung der Notbremseinrichtungen oder Türnotentriegelung, verfolgt und bestraft. Die Notfallsprecheinrichtungen sind an den großen Fahrgasttüren angeordnet und werden auch durch die in den Fahrzeugen befindlichen Videoanlagen überwacht. Die Ausrüstung der gesamten Flotte soll im ersten Halbjahr 2023 abgeschlossen sein.

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