Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

IVU.Rail startet bei Arriva London

18.10.22 (Großbritannien & Irland) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Software IVU.rail des Anbieters IVU Traffic Technologies ist bei Arriva Rail London in Betrieb genommen wird. Die Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn betreibt in der britischen Hauptstadt im Auftrag der Londoner Verkehrsbehörde Transport for London das London-Overground-Netz. Um die Planung zu optimieren und die Prozesse zu standardisieren, setzt das Eisenbahnverkehrsunternehmen auf das integrierte Ressourcenverwaltungssystem IVU.rail.

Während zuvor getrennte Systeme für die Einsatzplanung, Fahrzeugdisposition und Ereignisprotokollierung genutzt wurden, kann Arriva Rail London nun in einem einheitlichen System auf Informationen über Dienstpläne und die Zugflotte zugreifen. Das ermöglicht es den Disponenten, mehr als 110 Züge zu steuern, indem sie in Echtzeit auf Zugstandortdaten zurückgreifen und so mögliche Probleme besser erkennen sowie im betrieblichen Alltag entsprechend schnell darauf reagieren können.

„Unser Ziel ist ein pünktlicher, zuverlässiger und sicherer Eisenbahnverkehr für unsere Kunden. IVU.rail hilft uns dabei, das zu erreichen“, sagt Matt Pocock, Operations Director bei Arriva Rail London. „Bisher war unsere Technologie nicht integriert, was uns effiziente und konsistente operative Entscheidungen erschwerte. Dank IVU.rail erhalten wir jetzt aktuelle Informationen, können schnell auf Störungen reagieren und unseren Kunden so einen noch besseren Service bieten.“

Kommentare sind geschlossen.