Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

SBB überarbeitet Smartphone-App

18.10.22 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Smartphone-App SBB Mobile erhält ein frisches Design und wird einfacher bedienbar. Dank individuell zugeschnittenen Fahrplaninformationen und Push-Meldungen können sich sowohl Berufspendler als auch Freizeitreisende in der ganzen Schweiz noch besser informieren. SBB Mobile gehört mit 3,5 Millionen Nutzern pro Monat zu den meistgebrauchten Apps der Schweiz. Die neue Version von SBB Mobile ist das Resultat vertiefter Marktstudien sowie Kundeninterviews und trägt somit den Wünschen und Bedürfnissen der Fahrgäste Rechnung.

Die wichtigste Neuerung betrifft die Navigation: Statt den bisherigen Kacheln und einem Menü oben links, gibt es neu am unteren Rand eine horizontale Navigation mit sogenannten Tabs, über welche alle Funktionen zugänglich sind. Dadurch wirkt die App übersichtlicher und ist sowohl intuitiver als auch schneller bedienbar. Zudem ist es nun für Pendler möglich, auf denen für sie relevanten Strecken sowie den entsprechenden Tagen und Uhrzeiten individuell zugeschnittene Informationen über Einschränkungen per Push-Nachricht zu erhalten.

Auch bei Einzelreisen, wie z.B. bei Freizeitreisen, besteht weiterhin die Möglichkeit, eine aktive Benachrichtigung über Einschränkungen auf der vorgesehenen Strecke zu abonnieren. Nutzer können unter dem Tab Reisen personalisierte Informationen für eine Einzelreise oder ihre individuelle Pendlerstrecke abonnieren und sich unterwegs mit relevanten Informationen zum Bahnverkehr und Umsteigevorgängen begleiten lassen. Mit EasyRide lassen sich nach wie vor Billette für den gesamten ÖV flexibel mit Check-in und Check-out zum optimalen Tagespreis kaufen.

Mit dem Tab Billette und Abos ist weiterhin ein einfacher Zugang für die Kontrolle und Übersicht der gekauften Leistungen und Abonnemente auf dem SwissPass möglich. Zudem können Reisende hier die Rückerstattung von Billetten beantragen. Der neue Tab Shop und Services umfasst unter anderem den Schnellzugriff auf verschiedene ÖV-Leistungen (z.B. Kurzstreckenbillette im Verbund, Velotageskarten) ohne Fahrplanabfrage.

Im Bereich Services finden sich viele nützliche Links mit Informationen rund ums Reisen (Bahnverkehrsinformationen, Fundservice, Reisegepäck). Der Tab Shop und Services enthält praktische Schnellzugriffe und Informationen rund um die Reise. Unter dem Tab Profil finden sich alle Informationen rund ums Login, die persönlichen Einstellungen und den Kundensupport. Hier können Fahrgäste unter anderem den Erhalt von Pushnachrichten aktivieren. Die neue Version von SBB Mobile steht ab sofort im App Store und auf Google Play zum Download bereit.

Das Update der App können iOS-Kunden manuell im Store vornehmen, wenn sie nicht auf die automatische Aktualisierung warten wollen. Android-User müssen sich gedulden, bis das automatische Update abgeschlossen ist. Der Roll-out des Updates für Android und iOS geschieht etappenweise und wird bis Mitte November 2022 abgeschlossen sein.

Foto: SBB

Kommentare sind geschlossen.