Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

HEAG mobilo mit Rekordjahr 2018

27.08.19 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

HEAG mobilo hatte 2018 eine Rekordzahl von 51,5 Millionen Fahrten. Das waren knapp 500.000 mehr als 2017. Wesentlich für diese positive Entwicklung sind die weiterhin hohen Zuzugsraten in Darmstadt und der Region. Zudem steigt vor allem der Anteil der Dauernutzer deutlich. Hauptursache für den Trend zur Dauerkarte ist das Schülerticket Hessen sowie die kostenlose ÖPNV-Nutzung für alle Landesbediensteten. Zudem bieten inzwischen viele Firmen ihren Mitarbeitern eine finanzielle Unterstützung für die Fahrt mit Bussen und Bahnen.

„Aktuell sind 60 Prozent aller Jahreskarten für Erwachse Jobtickets“, berichtet der Vorsitzende der Geschäftsführung der HEAG mobilo, Matthias Kalbfuss. Kalbfuss erwartet zudem, dass mit dem neuen Seniorenticket Hessen, das der RMV Ende des Jahres einführen will, die ÖPNV-Nutzung weiter steigen wird. Trotz der positiven Nachfrage rechnet die HEAG mobilo in den kommenden Jahren mit deutlich höherem Finanzbedarf. „Unsere Betriebsleistung mit Straßenbahnen entspricht im Wesentlichen immer noch dem Stand von 2004.

Da hat sich seit der neuen Trasse nach Kranichstein nicht viel geändert. Dagegen befördern wir heute 41 Prozent mehr Fahrgäste als vor zehn Jahren. Der ÖPNV kann einen wesentlichen Baustein zur Verkehrswende leisten, doch dafür müssen wir mehr Kapazitäten einsetzen und brauchen einen dichteren Takt. Das heißt mehr Fahrer und mehr Straßenbahnen. Das kostet!“, erläutert Kalbfuss die Situation. Als wesentlichen Baustein für den ÖPNV der nächsten Jahre sieht die HEAG mobilo die Beschaffung der neuen Straßenbahnen.

Spätestens ab 2022 sollen die dann mehr als 30 Jahre alten Hochflurbahnen der Serie ST12 nach und nach ersetzt werden. Noch 2019 soll der endgültige Zuschlag erteilt werden. Der Systemwechsel auf Elektromobilität im Busbereich geht voraussichtlich schneller voran. Bereits 2020 sollen sechs weitere batteriebetriebene Elektrobusse nach Darmstadt kommen. Bis dahin soll auch der Betriebshof Böllenfalltor über die entsprechende Ladeinfrastruktur verfügen.

Kommentare sind geschlossen.