Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Transdev und Voith planen E-Busprojekt

04.10.18 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Verkehrskonzern Transdev und die Voith-Gruppe haben eine Partnerschaft Elektromobilität vereinbart. Beide Unternehmen werden in Schwäbisch Hall und Heidenheim gemeinsam Elektrobusse testen. Ab April 2019 sollen emissionsfreie Fahrzeuge in Schwäbisch Hall im Einsatz sein, Heidenheim wird drei Busse ab Dezember 2019 in Betrieb nehmen. Die elektrischen Busse werden mit den Antrieben von Voith ausgestattet sein.

„Wir freuen uns sehr, dass Voith gemeinsam mit uns die E-Mobilität deutschlandweit weiter vorantreibt“, sagt Tobias Heinemann, Sprecher der Geschäftsführung der Transdev GmbH. „Als weltweit aktiver Mobilitätsdienstleister sehen wir uns in der Verantwortung, CO2-freundliche Verkehrsleistungen zu fördern“, betont Heinemann. „Wir können dazu innerhalb unserer Gruppe auf umfangreiche Erfahrung im Bereich der E-Mobilität zurückgreifen und freuen uns hier auch ein bisschen Pionierarbeit in den Kommunen zu leisten.“

„Die Investition in E-Mobilität ist ein wichtiger Schritt zu einer klimafreundlichen Stadt und erfährt in Schwäbisch Hall, Heidenheim und anderen Kommunen breite Unterstützung in der Politik und in der Bevölkerung“, sagt Uwe Knotzer, Mitglied der Voith-Konzerngeschäftsführung sowie Vorsitzender der Geschäftsführung bei Voith Turbo. Transdev betreibt fast 400 E-Busse und Minibusse an 27 Orten in sieben Ländern und hat damit heute schon die sauberste Busflotte der Welt.

Kommentare sind geschlossen.