Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

RMV verbessert Fahrgastinformation

04.10.18 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die DB AG und der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) planen eine Verbesserung der Fahrgastauskunft an kleineren Stationen im Verbundraum. Durch eine Softwareanpassung der DB Station & Service AG zeigen die vorhandenen einzeiligen Fahrgastinformationsanzeiger, die sogenannten Dynamischen Schriftanzeiger (DSA), sukzessive ab Ende September auch planmäßige Abfahrtszeiten an. Bisher informierten die meist orangefarbenen einzeiligen Laufdisplays ausschließlich über Abweichungen vom Regelfahrplan.

Für planmäßig verkehrende Züge mussten sich Reisende bisher am Aushangfahrplan informieren. „Mit der Software-Anpassung macht die Deutsche Bahn einen guten Schritt nach vorne, den wir außerordentlich begrüßen“, sagt RMV-Geschäftsführer Knut Ringat. „Die systematische Verbesserung der Fahrgastinformation ist schon lange eine Forderung des RMV. Wir setzen darauf, dass weitere Schritte folgen und unsere Fahrgäste an allen Stationen, ob klein oder groß noch besser informiert werden.“

Die Daten im DSA-System werden mit weiteren Auskunftssystemen wie zum Beispiel dem DB-Navigator und der RMV-App synchronisiert, um eine einheitliche und widerspruchsfreie Information der Fahrgäste sicherzustellen, ganz gleich, welche App genutzt wird. „Insgesamt entsteht so ein erheblicher Mehrwert für unsere Kunden“, so Susanne Kosinsky, Leiterin des Regionalbereichs Mitte der DB Station & Service AG.

Kommentare sind geschlossen.