Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Oply startet neu in Hamburg

19.10.18 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Der bereits in München aktive Carsharing-Anbieter Oply ist jetzt auch in Hamburg an den Start gegangen. Bis Ende 2019 möchte das Unternehmen seine Aktivitäten auf mehrere deutsche Großstädte ausweiten. Auch eine Expansion in weitere europäische Märkte ist mittelfristig geplant. Erst im März diesen Jahres war Oply mit 100 Fahrzeugen in 41 Nachbarschaften in München gestartet.

Nun kommen in Hamburg weitere 100 Fahrzeuge in 44 Nachbarschaften hinzu. Weil das flexible und nachbarschaftsbasierte Angebot in München so gut angenommen wird und Oply seine Ziele deutlich übererfüllt hat, stockt das Unternehmen die Flotte und die Fläche dort noch in diesem Jahr auf. Ähnlichen Erfolg erwartet Oply auch in Hamburg und plant hier schon die Erweiterung für 2019.

Bei Oply ist jedes Fahrzeug in einer Nachbarschaft zu Hause, in die es nach seiner Nutzung wieder zurückgebracht wird. Damit ist immer ein Auto direkt vor der Haustür, wenn es gerade benötigt wird. Und genau das ist der Plan: Das Unternehmen will in all den Fällen eine echte Alternative sein, in denen die Menschen ein Auto nutzen: vom Wocheneinkauf über den Umzug bis zum Wochenendtrip und zur Urlaubsreise.

Als erster Anbieter ermöglicht Oply sowohl die spontane Kurzzeitnutzung als auch im Voraus geplante längere Nutzungsdauern – und das mit der gleichen Flotte. Hierfür stellt das Unternehmen zwei Buchungsoptionen zur Verfügung: FLEX und PLAN. Mit der FLEX-Buchung können Nutzer kurzfristig Autos ab 6 Euro pro Stunde mieten – perfekt für den Einkauf, den Freizeitausflug oder einen Besuch bei Freunden und Verwandten.

Der Nutzer kann das Fahrzeug jederzeit zurückgeben und muss sich vorab nicht festlegen, wann er das Auto wieder zurück bringt. Mit der PLAN-Buchung sind dagegen längere Nutzungsdauern möglich: Für bis zu 27 Tage und ab sechs Monate im Voraus kann der Kunde „sein“ Auto buchen.

Kommentare sind geschlossen.