Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BSAG: Müller erhält neuen Vertrag

19.10.18 (Bremen) Autor:Stefan Hennigfeld

Hajo Müller bleibt weitere drei Jahre und fünf Monate Kaufmännischer Vorstand und Sprecher des Vorstands der Bremer Straßenbahn AG (BSAG). Dies entschied der Aufsichtsrat auf seiner Sitzung in dieser Woche mit Wirkung zum 1. Oktober 2019. Es ist damit die dritte Amtszeit des 61-Jährigen im Vorstand der BSAG. Sie endet am 28. Februar 2023.

In Hajo Müllers laufende Amtszeit bei der BSAG fallen mehrere bedeutende Meilensteine für das Unternehmen. Darunter die erfolgreiche Unterzeichnung des neuen Öffentlichen Dienstleistungsauftrags (ÖDLA), der unter anderem Anforderungen an Angebot, Personal, Fahrzeuge und Infrastruktur sowie weitere Vorgaben zur Qualitätssicherung im öffentlichen Stadtverkehr festschreibt. Der Vertrag stellt sicher, dass die BSAG in den kommenden 22,5 Jahren Bremens wichtigster Mobilitätsdienstleister bleibt.

Auch die Beschaffung von 77 neuen Tram-Triebzüge für Bremen fällt in die Amtszeit Hajo Müllers. Sie werden in den kommenden Jahren die teils über 20 Jahre alten Fahrzeuge ersetzen und zugleich den Fahrgästen eine neue Qualität im öffentlichen Personennahverkehr bieten. Vor seinem Wechsel an die Weser im Oktober 2009 war Hajo Müller über 13 Jahre lang im Konzern der Deutschen Bahn in verschiedenen Leitungsfunktionen tätig. Zum öffentlichen Personennahverkehr kam er im Jahr 2002 als Geschäftsführer Finanzen bei der DB Regio NRW GmbH, wo er knapp sieben Jahre aktiv war.

Kommentare sind geschlossen.