Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Neues Bikesharing-Angebot in Bonn

12.10.18 (go.Rheinland) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Stadtwerke Bonn haben gemeinsam mit Nextbike einen neuen Service ins Programm genommen: Kurzzeit-Fahrradmieten, die komplett auf dem Smartphone basieren. Oberbürgermeister und Stadtwerke-Aufsichtsratsvorsitzender Ashok Sridharan (CDU) hat gemeinsam mit Anja Wenmakers und Hansjörg Spielhoff (Geschäftsführer SWB Bus und Bahn) an eine der ersten Stationen nahe der neuen DB-Haltestelle „Bonn UN Campus“ und SWB-Linienbushaltestellen den Startschuss für das neue Angebot gegeben.

Zeitgleich standen am Montag, 1. Oktober, an 19 weiteren Stationen mehrere hundert Mietfahrräder im gesamten Stadtgebiet für die Kunden bereit. Der Ausbau des Systems mit 100 Stationen und mindestens 900 Rädern folgt unverzüglich, wie vom Stadtrat im Dezember vergangenen Jahres beschlossen. „Endlich können wir den Bonnerinnen und Bonnern sowie unseren Gästen Mietfahrräder ín einem umfassenden System anbieten“, sagte Bonns Oberbürgermeister Ashok Sridharan.

Sridharan: „Ich danke allen Beteiligten bei den Stadtwerken Bonn und der Stadtverwaltung, die nicht nachgelassen haben und sich über Jahre für die Umsetzung eines Fahrradverleihsystems eingesetzt haben. Schön, dass es jetzt endlich geklappt hat!“ Der Rat der Stadt Bonn hatte im Dezember 2017 auf Empfehlung der Stadtwerke Bonn beschlossen, für das seit Jahren diskutierte Fahrradmietsystem eine Kombination von festen Stationen und Free-Floating-System auszuschreiben, um die Verfügbarkeit für die Kunden zu optimieren und die Kosten zu minimieren.

Die Ausschreibung wurde deshalb so gestaltet, dass sich alle Anbieter von Mietsystemen beteiligen konnten. Nun präsentieren die Stadtwerke Bonn nach vielen Jahren ohne Ergebnis ein hochflexibles, kundenorientiertes System, das Wirtschaftlichkeit mit Kundenfreundlichkeit verbindet. „Wir freuen uns sehr, für die Stadt Bonn und die Stadtgesellschaft endlich eine tragfähige und für Kunden hervorragende Lösung gefunden zu haben“, sagte Anja Wenmakers, Geschäftsführerin der SWB Bus und Bahn. „Stadt und Stadtwerke gehen heute einen wichtigen Schritt voran in der innerstädtischen Mobilität.“

Das neue Angebot kombiniert nun hundert feste Stationen mit der Flexibilität des Free-Floating-Systems, denn die Kunden müssen die Räder nach der Fahrt nicht an eine Station zurückbringen, sondern können sie auch außerhalb der Stationen abstellen. Auch die Anmietung der Räder muss nicht an den Stationen erfolgen; Räder, die außerhalb von Mietstationen abgestellt wurden, können direkt vom Nutzer zur Weiterfahrt angemietet werden.

Eine Übersicht der zur Verfügung stehenden Fahrräder bietet die Nextbike-App und ab Mitte Oktober auch eine neue Mobilitätsplattform der SWB Bus und Bahn, die BONNmobil-App. Das eröffnet bestmögliche Nutzungsvarianten auch für die so genannte letzte Meile. Kunden können die Räder wieder an eine Station zurückbringen, sie aber eben auch in der Stadt abstellen, wo Mitarbeiter sie orten und zurückbringen.

Kommentare sind geschlossen.