Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Agilis intensiviert Fahrgastdialog

12.10.18 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Agilis-Geschäftsführer Axel Henninghausen hat Ende September auf der Strecke Neumarkt – Plattling persönlich den Kontakt zu seinen Fahrgästen gesucht. Einen Nachmittag lang pendelte Hennighausen im Zug und war für jedermann ansprechbar. Die Fahrgäste nutzen das Angebot und kamen mit zahlreichen Fragen, Anliegen, aber auch Lob zum betrieblichen Geschäftsführer des Eisenbahnverkehrsunternehmens.

„Wir haben uns dazu entschieden, auf unsere Fahrgäste zuzugehen, gerade vor dem Hintergrund der derzeitigen krankheitsbedingten Zugausfälle. Damit möchten wir signalisieren: Wir kümmern uns“, erklärt Hennighausen. Er sei positiv überrascht gewesen, wie konstruktiv und detailliert die Kritik der Sprechstundenteilnehmer ausfiel. Auch kreative Ideen wurden eingebracht, zum Beispiel zum Thema Fahrradmitnahme und Verpflegung im Zug. „Wir haben alle Anliegen zusammengetragen und werden sie nun intern diskutieren“, so Axel Hennighausen.

Weitere Termine sind bereits in Planung – ein Projekt mit Modellcharakter soll Schule machen, gerne auch über die Firma Agilis hinaus. Das Format der Fahrgastsprechstunde werde in beiden Netzen auf allein Strecken weitergeführt. Die nächste Möglichkeit zum direkten Kontakt bietet sich bei einer Veranstaltung der Pro-Bahn-Kreisgruppe Neuburg-Schrobenhausen am heutigen Donnerstag, 11. Oktober ab 19 Uhr im Restaurant Rennbahn in Neuburg (Donau).

Kommentare sind geschlossen.