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Wiener Linien mit Rekordjahr 2017

22.02.18 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

2017 haben die Wiener Linien zum vierten Mal in Serie ein Plus an Fahrgästen und damit einen neuen Höchststand erzielt: insgesamt waren mit den U-Bahnen, Straßenbahnen und Autobussen 961,7 Millionen Fahrgäste unterwegs. So viele wie nie zuvor. Vor zehn Jahren waren es noch 793 Millionen Fahrgäste. Mit der Eröffnung des neuen U1-Teilabschnitts nach Oberlaa im Herbst 2017 wuchs das Wiener U-Bahn-Netz auf knapp 83 Kilometer bzw. 109 Stationen an.

Auch bei den Jahreskarten hält der positive Trend an. Ende 2017 waren 778.000 Menschen mit der Jahreskarte der Wiener Linien unterwegs. Damit sind weiter deutlich mehr Jahreskarten im Umlauf als PKW in Wien gemeldet. Der Modal-Split-Anteil des öffentlichen Verkehrs liegt mit 38 Prozent weiter auf hohem Niveau.

„Um den öffentlichen Verkehr weiter auszubauen, investieren wir heuer 407 Millionen Euro. Wir starten Ende des Jahres mit dem U2/U5-Ausbau, die neue Straßenbahn Flexity wird noch dieses Jahr erstmals mit Fahrgästen unterwegs sein, wir investieren in moderne und umweltfreundliche Busse und in den Ausbau der Sicherheit. So wird das Sicherheitsteam weiter aufgestockt und die Videoüberwachung ausgebaut“, so Öffi- und Umweltstadträtin Ulli Sima (SPÖ).

„Der Öffi-Ausbau ist von zentraler Bedeutung für Wien hinsichtlich Lebensqualität, innerstädtische Mobilität, Verkehrssicherheit und nicht zuletzt für den Klima- und Umweltschutz. Elektromobilität ist in aller Munde, alle reden vom Elektroauto. Dabei ist der öffentliche Verkehr seit weit über 100 Jahren elektrisch unterwegs. Rund 85 Prozent unserer Fahrgäste sind mit U-Bahnen, Straßenbahnen und Elektrobussen und damit umweltfreundlichem Elektroantrieb mobil und diesen Weg gehen wir weiter“, so Günter Steinbauer, Geschäftsführer der Wiener Linien.

Dabei plant man auch 2018 erhebliche Investitionen: Mit dem Linienkreuz U2/U5 startet heuer das wichtigste Zukunftsprojekt für die Öffis in Wien: Ab der Station Rathaus bekommt die U2 in Richtung Süden eine neue Linienführung. Die neue Strecke führt künftig über die Stationen Neubaugasse, Pilgramgasse und Reinprechtsdorfer Straße bis zum Matzleinsdorfer Platz.

Die neue U5 wird die bestehende U2-Strecke zwischen Karlsplatz und Rathaus übernehmen und im ersten Schritt bis zum Frankhplatz verlängert. Rund 48 Millionen Euro investieren die Wiener Linien heuer in die Modernisierung der Fahrzeugflotte. 70 neue und umweltfreundliche Euro-6-Busse von Mercedes kommen heuer dazu, etwa 25 neue XL-Busse. Auch 34 neue Gelenkbusse werden heuer auf den Straßen Wiens unterwegs sein.

Zudem wird Ende des Jahres der erste von insgesamt sieben 12 Meter langen E-Bussen in Wien erwartet, die ab 2019 auf der Linie 4A zum Einsatz kommen sollen. Ebenfalls Ende des Jahres wird die erste Flexity-Straßenbahn mit Fahrgästen im Netz unterwegs sein. Außerdem wird die Zahl der Sicherheitsmitarbeiter weiter erhöht. So soll das Wohlbefinden in den Zügen für die Fahrgäste gesteigert werden.

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