Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VVV: Zweites Bürgerforum

07.02.18 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Rege Diskussionen rund um den künftigen Nahverkehr im Vogtland bestimmten auch das zweite Bürgerforum. Der Verkehrsverbund Vogtland (VVV) hatte dazu letzte Woche nach Markneukirchen eingeladen. Im Foyer der Musikhalle hatten sich cirka 50 Interessenten eingefunden. Ihnen erläuterte zum Auftakt Thorsten Müller, Geschäftsführer des VVV, wie das Ausschreibungsverfahren für den gesamten Busverkehr in den Jahren von 2019 bis 2029 vorbereitet und durchgeführt wird.

„Wichtig ist uns dabei, so viele Bürger wie möglich einzubeziehen, damit wir die Hinweise und Wünsche einfließen lassen können.“ Allein während des ersten Forums vergangene Woche in Reichenbach gab es 90 Fragen und Vorschläge zum „Vogtlandnetz 2019“. In Markneukirchen stand der künftige Busverkehr im südlichen Vogtland im Mittelpunkt. Wichtig dabei, dass die Einwohner der kleinen Gemeinden und Ortsteile per Rufbus oder Stadtbus in das Nahverkehrssystem eingebunden werden, so dass sie mit Regionalbus oder Plusbus in die vogtländischen Städte gelangen können und an Bahnhöfen einen guten Anschluss an den SPNV haben.

Kommentare sind geschlossen.