Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Nürnberg: Halbzeit bei U1-Bauarbeiten

03.11.16 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Noch bis kurz vor Heiligabend läuft an den drei U1-Bahnhöfen Gostenhof, Bärenschanze und Maximilianstraße die Sanierung der Betonlängsbalken, auf denen die Schienen montiert sind. Los ging es mit den Arbeiten Mitte August dieses Jahres. Jetzt, gegen Ende Oktober, ist die Hälfte der Bauzeit geschafft. Die Arbeiten liegen damit genau im Zeitplan. Noch bis Freitag, 18. November 2016 werden die Betonlängsbalken auf Gleis 2 Richtung Langwasser Süd an den U-Bahnhöfen Gostenhof und Bärenschanze saniert.

Ab Montag, 21. November 2016 geht es auf dem gleichen Gleis am Halt Maximilianstraße weiter. Grund für die Sanierungsarbeiten: Durch die Belastung ist der Beton der Längsbalken altersbedingt schadhaft geworden, insbesondere in den U-Bahnhöfen, wo die Belastung durch das Bremsen und Anfahren der Züge höher ist. Tagsüber fahren die Züge der U1 während der Bauzeit nach Jahresfahrplan. Nur von 21 Uhr bis Betriebsschluss gibt es Einschränkungen.

Dann gilt ein Zwölf-Minuten-Takt, weil an einem Gleis gearbeitet wird und nur ein Gleis für beide Fahrtrichtungen zur Verfügung steht. Dass die Arbeiten in dieser Art durchgeführt werden können, ist neu. Bislang musste die VAG während der Sanierung der Betonlängsbalken stets ein Gleis vollständig sperren, weil der Beton soweit abgetragen werden musste, dass es nicht mehr befahrbar war. Dank eines neuen Verfahrens ist das in dem Ausmaß nicht mehr nötig.

Kommentare sind geschlossen.