Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Grüne: Kritik an Vorstandsgehältern

25.11.16 (Verkehrspolitik) Autor:Stefan Hennigfeld

Der verkehrspolitische Sprecher der Fraktion von Bündnis 90 / Die Grünen im deutschen Bundestag, Matthias Gastell, kritisiert die künftig steigenden Gehälter der Vorstandsmitglieder der Deutschen Bahn AG, insbesondere des Vorstandsvorsitzenden Rüdiger Grube. Gastell: „Die Unternehmensbilanz der Deutschen Bahn schreit nicht gerade nach einem höheren Grundgehalt des Vorstandsvorsitzenden.

Die Vergütung des Vorstandes sollte stärker an Erfolgskennzahlen wie Pünktlichkeit des Regional- und Fernverkehrs, Fahrgastzahlen, Gewinn und Marktanteilen im Personen- und Güterverkehr gekoppelt werden.“ Er fordert Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) auf, entsprechend einzugreifen und für Abhilfe zu sorgen. „Bislang war für den Minister die Deutsche Bahn immer gut, um Dividenden in den Bundeshaushalt abzuführen. Für eine gemeinsame Strategie von Bundesregierung und Bahn-Vorstand fehlte Minister Dobrindt entweder die Zeit oder Lust, aber immer das Konzept.“

Kommentare sind geschlossen.