Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

AKN plant mit IVU.rail

29.11.16 (Schleswig-Holstein) Autor:Stefan Hennigfeld

Die AKN Eisenbahn AG führt die Planungslösung IVU.rail der IVU Traffic Technologies AG ein. Ab sofort wickelt die AKN ihre gesamten Planungsaufgaben mit dem System der IVU ab: Von der Netz- und Fahrplanung über die Umlaufplanung für alle Züge bis hin zur Dienstplanung für rund 70 Triebfahrzeugführer. „Uns hat insbesondere der integrierte Ansatz von IVU.rail überzeugt“, erklärt Jörg Stühling, Verkehrsplaner bei der AKN. „Damit haben wir jetzt alle relevanten Daten für die Betriebsplanung in einem System.“

„Mit IVU.rail erhalten wir eine zukunftssichere und flexible Lösung, mit der wir für die wachsenden Anforderungen, die an unseren Betrieb gestellt werden, bestens gerüstet sind“, sagt Wolfgang Seyb, Vorstand der AKN Eisenbahn AG. Martin Müller-Elschner, Vorstandsvorsitzender der IVU Traffic Technologies AG ergänzt: „Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit der AKN weiter auszubauen und nun auch unser gesamtes Planungssystem zu liefern. Das spricht nicht nur für die Leistungsfähigkeit unseres Systems, sondern auch für die gute Beziehung zu unseren Kunden.“

Bereits seit 2011 verwendet die AKN die Controlling-Lösung IVU.control für die Leistungsabrechnung. Die AKN Eisenbahn AG besteht bereits seit 1883. Mit den Zügen ihrer drei Linien fahren jährlich rund 10,6 Millionen Fahrgäste (2014) von und zur Metropolregion Hamburg. Die über 30 Züge, darunter 14 LINT 54 aus dem Jahr 2015, leisten dabei rund 2,6 Millionen Zugkilometer.

Kommentare sind geschlossen.