Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VHH testet Elektro-Gelenkbus

27.04.16 (Hamburg, Schleswig-Holstein) Autor:Stefan Hennigfeld

Drei Tage haben die Verkehrsbetriebe Hamburg – Holstein GmbH auf ihren Linien einen batterieelektrischen Gelenkbus des Herstellers Sileo getestet, um Erfahrungen mit dessen Alltagstauglichkeit im Metropolbusverkehr zu sammeln. „Wir wollen im Bereich der elektrischen Antriebe so viel Erfahrungen sammeln wie möglich“, sagt VHH-Geschäftsführer Toralf Müller.

Der 18 Meter lange Gelenkbus mit einer Reichweite von rund 300 Kilometern soll auch Steigungen von bis zu 20 Prozent bewältigen können. Die auf dem Fahrzeugdach untergebrachten Batterien und Hochvoltkomponenten sind besonders geschützt und speichern den Strom in knapp 500 einzelnen, überwachten und geregelten Batteriezellen mit einer Gesamtkapazität von 300 kWh.

Kommentare sind geschlossen.