Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Railpool erhält erste Vectron-Lok

08.11.12 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Siemens lieferte in dieser Woche die erste Lokomotive vom Typ Vectron an die Leasinggesellschaft Railpool aus. Insgesamt wurden Ende 2010 sechs Maschinen bestellt. „Das ist die erste Auslieferung einer Lok, die auf unserer neuen Plattform basiert. Das ist ein ermutigendes Signal für unser Geschäft“ sagt Jochen Eickholt, CEO der Siemens-Division Rail Systems. Auch Bayerns Verkehrsminister Martin Zeil (FDP) sieht darin ein positives Signal: „Die Entwicklung dieses flexiblen Lokomotivenkonzepts und die Nachfrage belegen die Wettbewerbsfähigkeit der bayerischen Bahnindustrie. Der Vectron wird über die weiß-blauen Grenzen hinweg dafür sorgen, dass der Schienenverkehr noch attraktiver wird.“

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der nächsten Ausgabe unseres Newsletters.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.