Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Qualitätsbericht für den SPNV in Nordrhein-Westfalen

14.11.12 (Nordrhein-Westfalen) Autor:Niklas Luerßen

Der 70-seitige „Qualitätsbericht SPNV Nordrhein-Westfalen 2011“ fasst erstmals die bisher getrennten Bereiche Betriebs- und Infrastrukturqualität zusammen. Beauftragt wurde dieser Bericht vom Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr NRW, herausgegeben wurde dieser vom KompetenzCenter Integraler Taktfahrplan NRW aus Bielefeld.

Thomas Blome, KompetenzCenter ITF NRW (KC ITF NRW), Autor des Qualitätsberichtes: „Mit dem Bericht legen wir eine umfassende Analyse zum Zustand der Eisenbahninfrastruktur und zum Betrieb des Schienenpersonennahverkehrs vor.“

Kai Schulte, Projektmanager des KC ITF NRW: „Die Betriebsqualität im NRW-Zugnahverkehr ist im Jahr 2011 insgesamt als recht stabil zu werten, allerdings lohnt sich ein genaueres Hinschauen: Dabei zeigt sich, dass vor allem Trassenkonflikte mit dem Fernverkehr und Infrastruktureng­pässe zu Verspätungen führen. Positiv wirken sich der Einsatz moderner Fahrzeuge sowie das Anhängen weiterer Wagen bei stark ausgelasteten Fahrten aus.“

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der nächsten Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.