Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

TWE-Strecke – Wiederaufnahme des Nahverkehrs wird immer wahrscheinlicher

14.10.10 (Allgemein) Autor:Sven Steinke

Der VVOWL hatte zwei Strecken zur Wiederbelebung im Nahverkehr vorgeschlagen, darunter die Begatalbahn Lemgo-Lüttfeld – Barntrup und die TWE-Strecke Verl – Gütersloh – Harsewinkel. Im Rahmen der Ausschreibung des OWL-Dieselnetzes soll eine der beiden Strecken aufgenommen werden. Bedingung war aber, dass die Kommunen und Kreise insgesamt eine Millionen Euro jährlich über zwanzig Jahre für den Betrieb beisteuern müssen.

Bei der Begatalbahn war ein Scheitern ziemlich schnell abzusehen, da die Kommunen den Betriebszuschuss strikt ablehnten. Bei der Strecke der Teutoburger Wald-Eisenbahn (TWE) war es anders, da der Weiterbetrieb der Trasse von der Reaktivierung abhängt und somit auch der Standort des Landmaschinenherstellers Claas in Harsewinkel: Ohne Gleisanschluss hätte dieser seinen Standort verlagern müssen.

Die Städte Verl und Harsewinkel einigten sich ziemlich schnell auf einen Betrag von jeweils 300.000 Euro pro Jahr. Der Kreis Gütersloh übernimmt 100.000 Euro jährlich. Nur die Stadt Gütersloh sträubte sich bis zum letzten Moment den Betrieb zu fördern, ist aber auch auf einen Anteil von 300.000 Euro pro Jahr eingegangen. Dieser soll aus Einsparungen bei den Stadtwerken finanziert werden.

Die einmaligen Investitionen in die Infrastruktur sollen zum Teil durch die Kommunen und durch das Land Nordrhein-Westfalen finanziert werden. Bei der Finanzierung der Infrastruktur hatten sich die Kommunen aber schon zu einem früheren Zeitpunkt geeinigt. Jetzt muss sich nur noch das Land an den Investitionen für die Infrastruktur beteiligen. Ein Betreiber für die zukünftige Linie wird im Rahmen der Ausschreibung des OWL-Dieselnetzes gesucht, die noch in diesem Herbst veröffentlicht werden soll. Die Betriebsaufnahme soll Ende 2016 erfolgen.

Ein Kommentar

  1. Pingback: TWE-Strecke – Wiederaufnahme des Nahverkehrs wird immer wahrscheinlicher – Eisenbahnjournal Zughalt.de (Blog) | Gütersloh Chat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.