Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Nächste Etappe für ESTW linker Rhein

30.06.23 (go.Rheinland, Rheinland-Pfalz) Autor:Stefan Hennigfeld

Ab Montag, 3. Juli, 10 Uhr bis 14. Juli, 21 Uhr erneuert die Deutsche Bahn zehn Weichen und tauscht 2.200 Tonnen Schotter in den Bahnhöfen Köln Hbf und Köln Messe/Deutz aus. Die Weichen aus den 90-er Jahren sind teilweise über 50 Meter lang. Die besondere Herausforderung: Die XXL-Weichen grenzen unmittelbar aneinander. Das macht den Ein- und Ausbau für die Fachexperten sehr aufwändig.

Während der Arbeiten können zwei der sechs Gleise auf der Hohenzollernbrücke nicht befahren werden. Für die Weichenerneuerung investiert die DB rund 3,3 Millionen Euro. In der Zeit von Freitag, 14. Juli, 21 Uhr bis Freitag, 28. Juli 21 Uhr führen die Fachexperten Kabeltiefbauarbeiten und Kabelverlegearbeiten auf dem Streckenabschnitt zwischen Köln Hbf und Hürth-Kalscheuren für das neue ESTW „linker Rhein“ durch. Sie errichten eine Kabeltrasse, eine Rohrtrasse, Schächte und Querungen auf einer Länge von rund zehn Kilometern.

Für einen verlässlichen Verkehr auf der Schiene modernisiert die DB ihre Infrastruktur und setzt auch ihre Arbeiten für das elektronische Stellwerk (ESTW) “Linker Rhein” fort. Dieses soll bis Ende 2024 den Betrieb aufnehmen. Um den Knoten Köln fit für die Zukunft zu machen, investiert die DB AG insgesamt rund hundert Millionen Euro in das neue elektronische Stellwerk. Es wird mit moderner Technik ausgestattet, damit es auch mit künftigen Technikgenerationen kompatibel ist.

Foto: Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben

Kommentare sind geschlossen.