Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bürgerdialog zum ICE-Werk Dortmund

07.06.23 (Fernverkehr, VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Planungen für das neue ICE-Instandhaltungswerk der Deutschen Bahn am Dortmunder Hafen schreiten voran. Im Dezember 2022 hat die DB die Planungsunterlagen an die zuständige Behörde, das Eisenbahn-Bundesamt, übergeben. Auf dem Gelände selbst finden vorbereitende Baugrunderkundungen und vertiefende Kampfmittelsondierungen statt. Über die weiteren Planungen und den Ablauf des Planfeststellungsverfahrens möchte die DB bei einem Bürgerdialog informieren.

Alle Bürger sind herzlich eingeladen, am Donnerstag, den 22. Juni 2023 von 18 bis 20 Uhr an der Bürgerinformationsveranstaltung teilzunehmen. Veranstaltungsort ist die Alte Schmiede, Hülshof 32, 44369 Dortmund. Der direkte Austausch mit den Bürgern steht für die Deutsche Bahn hierbei im Vordergrund. So werden die anstehenden Arbeiten erläutert und zeitlich eingeordnet. Gemeinsam mit einem Vertreter der Stadt Dortmund, wird Maria Otte, Gesamtprojektleiterin Neubau ICE-Werk Dortmund-Hafen, mit ihrem Team über die aktuellen Planungen informieren.

Außerdem beantwortet das DB-Team Fragen zu den entstehenden Anlagen und Gebäuden, Lärm- und Schallschutz sowie Projekte der Stadt Dortmund, die durch die Planung des neues ICE-Werks tangiert werden. Insgesamt plant die DB Fernverkehr AG in der Eisenbahnerstadt Dortmund 400 Millionen Euro in das neue ICE-Instandhaltungswerk zu investieren. Es werden etwa 500 Arbeitsplätze entstehen.

Kommentare sind geschlossen.