Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BW-Tarif: Tobias Harms ist AR-Chef

28.10.22 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Tobias Harms ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der BW-Tarif Gesellschaft. Harms wurde in der konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrats einstimmig und mit sofortiger Wirkung in sein Amt berufen. Bereits seit Januar 2022 gehörte Harms dem acht Mitglieder umfassenden Aufsichtsrat der BW-Tarif Gesellschaft an. Er ist Vorstandsvorsitzender der Südwestdeutschen Landesverkehrs-GmbH (SWEG) und Vorsitzender von deren Geschäftsführung sowie Vorsitzender der Geschäftsführung der SWEG Bahn Stuttgart GmbH (SBS).

Harms übernimmt die Aufgaben von seinem Vorgänger Bastian Goßner, seit August dieses Jahres Geschäftsführer der Donau-Iller-Nahverkehrsverbund-GmbH mit Sitz in Ulm. Goßner schied mit Beginn der neuen Amtszeit des Aufsichtsrats aus dem Gremium aus. Stellvertretende Vorsitzende ist weiterhin Andrea Rosenauer, Referatsleiterin im Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg.

Das Prinzip Ein Ziel, ein Ticket, landesweit gilt mit dem bwtarif und dem System der 21 Verbundtarife in ganz Baden-Württemberg. Sobald Fahrgäste im Regional- und Nahverkehr eine Einzelfahrt durch mehrere baden-württembergische Verbünde lösen, erhalten sie automatisch den bwtarif. Bei den Tageskarten entscheiden sich Fahrgäste aktiv für das gewünschte Ticket. Dabei gehen die Planungen voran unabhängig von der Frage, ob es, wie geplant, zum 1. Januar das neue bundesweit gültige 49-Euro-Ticket gibt.

Kommentare sind geschlossen.