Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Verkehrsverbund bodo legt Bilanz vor

02.10.18 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Im Jahr 2017 hat der Verkehrsverbund Bodensee-Oberschwaben (bodo) rund 34,8 Millionen Fahrgastfahrten absolviert. Dieser Wert stellt einen leichten Rückgang zum Vorjahresergebnis dar, wenngleich die Einnahmenentwicklung leicht positiv verlief und insgesamt 36 Mio. Euro Umsatzvolumen erreichte. „Die ab Oktober 2017 neu eingeführte eCard und die Verbunderweiterung um den Landkreises Lindau werden in 2018 für Wachstumsimpulse sorgen“, so bodo-Geschäftsführer Jürgen Löffler.

Die Fahrgastzahlen im Berufsverkehr haben 2017 eine stabile Entwicklung und Zunahme von 3,6 Prozent aufgezeigt. Der Schülerverkehr hat aufgrund der demografischen Entwicklung mit -3,5 Prozent jedoch stark abgenommen. Im Gelegenheitsverkehr lässt sich wiederum eine positive Bilanz ziehen und ein Zuwachs von 4,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr feststellen. Das Jahr 2017 war von großen, innovativen Projekten geprägt. Am 13. Oktober 2017 fiel der Startschuss für die Inbetriebnahme des „Elektronischen Fahrgeldmanagements“.

Die eCard, eine elektronische Chipkarte mit dem Check-in/Check-out Prinzip, kann seit dem 22. Dezember des Vorjahres von den Fahrgästen genutzt werden. Die kontaktlose Chipkarte ermöglicht nicht nur bargeldlose Zahlung in Bus & Bahn, sondern Kunden sparen auch bis zu zwanzig Prozent im Vergleich zum bargekauften Einzelfahrschein.

Mobile Angebote wurden im Berichtsjahr vermehrt angenommen. So nutzten 89 Prozent die mobilen Endgeräte bei der Suche nach Fahrplaninformationen. Auch die Online-Abo-Bestellungen stiegen um 23 Prozent. Seit Juli 2017 ist bodo auch auf Facebook präsent mit aktuell fast 2.500 Fans. Das Projekt der Verbunderweiterung um den Landkreis Lindau trat in die entscheidende Umsetzungsphase ein, die dann ab dem 1. Januar 2018 mit Erfolg realisiert wurde. Die Einführung zweier neuer Nachtbuslinien im Bodenseekreis ermöglicht neue Verbindungen zu später Stunde.

Kommentare sind geschlossen.