Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Länderbahn eröffnet Eisenbahnschule

05.10.18 (Bayern, Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Diesen Monat startet im vogtländischen Neumark der erste eigene Ausbildungsgang für Triebfahrzeugführer an der eigens dafür eingerichteten Eisenbahnschule der Länderbahn. „Wir erleben seit geraumer Zeit eine tiefgreifende Veränderung der Arbeitswelt in der Bahnbranche. Lokführer sind am Arbeitsmarkt inzwischen sehr begehrt und schwer zu bekommen“, sagt Länderbahn-Geschäftsführer Wolfgang Pollety. „Daher freue ich mich, dass wir jetzt die bisher extern durchgeführten Ausbildungsgänge unter das Dach unserer Firma holen. Eigene Ausbildung ist der Schlüssel zur Personalsicherung in den kommenden Jahren. Nun erlernen Menschen den Beruf des Lokomotivführers von der Pike auf direkt in unserer Region.“

Seit dieser Woche läuft der erste Ausbildungslehrgang. 15 Teilnehmer aus ganz Deutschland und dem Ausland werden von erfahrenen Dozenten und Ausbildern in die spannende Welt des Lokführerberufes eingeführt. Wenn sie im Sommer nächsten Jahres erfolgreich die Ausbildung abgeschlossen haben, können sie moderne Diesel- oder Elektrolokomotiven sicher bedienen, aber auch die Triebwagenflotte der Länderbahn.

Zum Einsatz kommt auch der eigene, mobile Fahrsimulator, um die angehenden Lokführer auch auf kritische Situationen optimal vorzubereiten. Weitere Lehrgänge folgen im nächsten Jahr. Interessierte können sich jetzt schon für eine Ausbildung bewerben. Das Mindestalter beträgt zwanzig Jahre.

Kommentare sind geschlossen.