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Digitalisierung auch im Fernreisebus

16.10.18 (Fernverkehr) Autor:Stefan Hennigfeld

Eine europaweite Umfrage unter Fahrgästen und Fahrern im Reisebusverkehr hat aktuelle Erkenntnisse zu Vorlieben und Trends im Markt zutage gefördert. Insbesondere die fortschreitende Digitalisierung der Branche – angetrieben von einem neuen Image in Folge der Fernbusliberalisierung und den Wünschen der zunehmend jungen Fahrgäste – bringt interessante Veränderungen.

Die Studie zeigt unter anderem: Insgesamt 63 Prozent der jungen Fahrgäste zwischen 18 und 29 Jahren wünscht sich für Busfahrten einen Internetzugang, der für Video- und Musik-Streaming ausreicht. Dafür würden dreißig Prozent von ihnen auch mehr zahlen. „Ich freue mich, dass wir mit diesen aktuellen Zahlen genauere Einblicke in die dynamische Entwicklungen im Reisebusmarkt erhalten, der sich zunehmend digitalisiert“, sagte bdo-Hauptgeschäftsführerin Christiane Leonard zu den vorliegenden Ergebnissen.

„Für die mehr als 3.600 Bus-touristik-Unternehmen, für die wir beim bdo sprechen, ergeben sich daraus praktische Hinweise und Chancen. Immer mehr junge Fahrgäste nutzen Fernlinien- und Reisebusse, um ihre Ziele zu erreichen und die Zeit dabei entspannt zu genießen. Die Fahrzeuge sollen dafür zur digitalen Zone werden, in der Passagiere Musik hören, Filme und Serien sehen oder spielen können.“ Zum Hintergrund: Volvo hat sechstausend Busreisende sowie über tausend Busfahrer zu ihren Einschätzungen für die Busreisen der Zukunft befragt.

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