Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

300 neue Busse für DB Regio Bus

07.08.12 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Die DB FuhrparkService GmbH hat mit EvoBus und Iveco Irisbus einen Rahmenvertrag für mehr als 300 Omnibusse im Gegenwert von über 80 Millionen Euro unterzeichnet. Aus diesem Rahmenvertrag bestellt DB Regio Bus als Deutschlands größter Busverkehrsanbieter 2013 über 300 Stadt- und Überlandbusse. Außerdem besitzt die Bussparte der DB für 2014 eine Option auf weitere Fahrzeuge.

„Rund zwei Millionen Fahrgäste nutzen täglich unsere Busse. Mit den neuen Fahrzeugen steigern wir die Attraktivität des Busverkehrs und stärken gleichzeitig den Umwelt- und Klimaschutz“, sagt Dr. Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn.

Der Rahmenvertrag umfasst Solo- und Gelenkbusse in unterschiedlichen Fahrzeuglängen und fahrgastfreundlichen Niederflurvarianten sowie verschiedene Versionen für den Überlandverkehr. Alle Busse verfügen über Motoren gemäß dem derzeit anspruchsvollsten Emissionsstandard EEV. Damit wird die aktuell gesetzlich geforderte Norm Euro V übertroffen. Für Bestellungen ab 2014 werden Fahrzeuge nach der dann gültigen schärferen Norm Euro VI ausgeliefert.

DB Regio Bus führt die Geschäfte der Deutschen Bahn im Regionalbus- und Ballungsraumverkehr. Hierzu gehört ein Netzwerk von 22 Busgesellschaften und über 70 Beteiligungen an Verkehrsunternehmen und -gemeinschaften in Deutschland. Das Unternehmen ist der größte Anbieter im deutschen Busverkehr.

Kommentare sind geschlossen.