In Berlin wurde letzte Woche die Kriminalstatistik für den dortigen ÖPNV vorgelegt. Trotz medienwirksam wahrgenommenen U-Bahnschlägern gehen die Gewalttaten zurück. Allerdings steigen die Delikte im Eigentumsbereich, also etwa Taschendiebe. Professionelle Gaunerbanden sind in Berlin unterwegs und bestehen bevorzugt junge Eltern und Touristen.