Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

  • Schlagwörter

Kontiki-Konferenz mit Teilnahmerekord

20.03.19 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Mit 195 Teilnehmern konnte die Kontiki-Konferenz im März in Erfurt eine Rekordbeteiligung verzeichnen. Schwerpunkt der diesjährigen Frühlingstagung des Netzwerks Kontiki e.V. bildeten die Check-in-Check-out- bzw. Check-in-Be-out-Verfahren. Zum langjährigen Leitbild des elektronischen Ticketings in Deutschland gehört das Versprechen, dass der Kunde einfach losfahren kann, ohne sich um Tarife und Fahrkarten kümmern zu müssen und nach seinem […]

Weiterlesen »

Horst Stammler bleibt Kontiki-Vorsitzender

23.11.16 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Das Netzwerk Kontiki e.V. hat im Rahmender 57. Kontiki-Konferenz in Leipzig seinen Vorstand neu gewählt. Kontiki wurde 1998 gegründet, um das elektronische Ticketing im öffentlichen Verkehr zu fördern. Heute stehen Themen wie mobile Anwendungen, Digitalisierung von Vertrieb und Fahrgastinformation, Mobilitätsplattformen, Multimodaltität und Interoperabilität ebenso im Fokus wie das mittlerweile schon klassische eTicketing.

Weiterlesen »

Kontiki-Konferenz tagte in Wuppertal

28.10.14 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Das Thema der 51. Kontiki-Konferenz vom 16.-17. Oktober 2014 in Wuppertal war die rasante Modernisierung des ÖPV durch die digitalen Medien mit dem Fokus „Kundenservice und Vertrieb in der digitalen Welt“. Gastgebendes Verkehrsunternehmen war die WSW mobil GmbH. In den Mittelpunkt seiner Keynote stellte Ulrich Jaeger, Geschäftsführer der WSW mobil, fünf Thesen für die Digitalisierung […]

Weiterlesen »