Es ist tatsächlich ein historischer Meilenstein, den wir hier erleben: Die Zeiten, in denen es im Regionalverkehr jenseits der Verbünde einen DB-Tarif gibt, also einen Bundesbahn-Tarif (die alte Behördenbahn ist in den Köpfen vieler Menschen noch immer allgegenwärtig), sind endgültig vorbei. Nun wenden nicht mehr Metronom, Abellio, HLB und Co. den DB-Tarif an, sondern einen […]
Deutschlandtarifverbund GmbH wurde gegründet
15.06.20 (Verkehrspolitik) Autor:Stefan Hennigfeld
Aufgabenträger und Eisenbahnen gründeten in Frankfurt am Main die Deutschlandtarifverbund-Gesellschaft. Sie ist die neue Dachorganisation im Bereich Tarif und Einnahmeaufteilung im SPNV. Sie verzeichnet 34 EVU und Aufgabenträger als Gründungsgesellschafter und hat ihren Sitz in Frankfurt am Main. Ende des Jahres 2020 haben weitere Aufgabenträger und Eisenbahnen Ihren Beitritt zur Gesellschaft angekündigt.