Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

KVB unterstützt Bonn weiter

07.08.26 (go.Rheinland) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Kölner Verkehrsbetriebe AG (KVB) setzen ihre Unterstützung für die Stadtwerke Bonn (SWB) fort. Bis zum 15. August stellt die KVB den Bonner Verkehrsbetrieben weiterhin Hochflur-Stadtbahnen zur Verfügung. Allerdings reduziert sich die Zahl der Leihfahrzeuge von bisher 20 auf künftig 14.

Für das letzte Wochenende sind alle 20 Fahrzeuge zunächst nach Köln zurückgekehrt. Hintergrund sind die „Kölner Lichter“, zu denen die KVB am Samstagabend ein verstärktes Verkehrsangebot gefahren ist. Nach der Veranstaltung wurden am Sonntag 14 Bahnen erneut nach Bonn überführt und dort bis Mitte August eingesetzt. Die KVB hatte die Fahrzeuge in der vergangenen Woche bereitgestellt, nachdem die SWB aus technischen Gründen 60 ihrer insgesamt 75 Stadtbahnen vorübergehend aus dem Verkehr nehmen mussten.

Um die Leihgabe zu ermöglichen, gilt in Köln weiterhin ein eingeschränkter Fahrplan. Die Stadtbahnlinie 5 verkehrt mit Einzelwagen statt Doppeltraktionen. Zudem entfallen auf der Linie 18 die Verstärkerfahrten in den Hauptverkehrszeiten, sodass dort kein Fünf-Minuten-Takt angeboten wird. Nach Angaben der KVB ist dies während der Sommerferien vertretbar, da das Fahrgastaufkommen geringer ausfällt und bislang nur wenige Beschwerden eingegangen seien.

Die sechs Fahrzeuge, die nach dem Wochenende wieder in Köln verbleiben, sollen zunächst als Betriebs- und Werkstattreserve dienen, um den Stadtbahnbetrieb stabil zu halten.

Kommentare sind geschlossen.