Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Daimler Truck unterstützt Verkehrsschulung

19.08.26 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Mercedes-Benz Trucks und Daimler Buses unterstützen in diesem Jahr die bundesweite Verkehrssicherheitsinitiative „Deutschland blickt’s“ des Vereins Blicki. Im Mittelpunkt stehen vor allem Vorschul- und Grundschulkinder, die für Gefahren im Straßenverkehr sensibilisiert werden sollen. Zum Einsatz kommen dabei der Mercedes-Benz Safety Truck und der Mercedes-Benz Safety Coach, mit denen Sicherheitstechnik und typische Gefahrensituationen praxisnah vermittelt werden.

Die Initiative startete Anfang Juni in Leipzig, Mitte Juli folgte eine weitere Veranstaltung in Augsburg. Ein für Ende Juni in Berlin geplanter Aktionstag musste witterungsbedingt abgesagt werden. Nach Angaben des Vereins sollen die verschiedenen Aktivitäten in diesem Jahr bundesweit rund 11.000 Vorschul- und Grundschulkinder sowie Senioren erreichen. Seit Beginn seiner Arbeit hat Blicki nach eigenen Angaben bereits mehr als 90.000 Kinder geschult.

Mercedes-Benz Trucks und Daimler Buses wollen mit ihrer Beteiligung insbesondere auf Risiken im Umfeld großer Fahrzeuge aufmerksam machen. In Workshops können Teilnehmer nachvollziehen, welche Bereiche Fahrer von Lastwagen und Bussen nur eingeschränkt einsehen können und wie wichtig Aufmerksamkeit und gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr sind. Gleichzeitig dienen die beiden Präsentationsfahrzeuge dazu, aktuelle Sicherheitssysteme der Hersteller vorzustellen.

Für den neuen Safety Truck setzt Mercedes-Benz Trucks auf ein Elektrofahrzeug. Damit sollen auch Veränderungen thematisiert werden, die sich durch die zunehmende Elektrifizierung ergeben. Elektrofahrzeuge unterscheiden sich unter anderem durch ihre geringere Geräuschentwicklung und ihr unmittelbares Anfahrverhalten von konventionell angetriebenen Fahrzeugen. Für Rettungskräfte kommen bei Unfällen zudem besondere Anforderungen durch die Hochvolt-Technik hinzu.

Ähnliche Veränderungen ergeben sich auch bei Elektrobussen. Deren Beschleunigung wird elektronisch gesteuert und soll so ausgelegt sein, dass auch stehende Fahrgäste sicher befördert werden können. Die technischen Entwicklungen verändern damit nicht nur den Antrieb, sondern auch einzelne Anforderungen an Verkehrssicherheit, Schulung und Rettung.

Mercedes-Benz Trucks kündigte außerdem an, auf der IAA Transportation im September in Hannover zwei neue Sicherheitssysteme für Kreuzungssituationen vorzustellen. Kreuzungen gehören zu den Bereichen, in denen Konflikte zwischen schweren Nutzfahrzeugen, Radfahrern und Fußgängern besonders folgenreich sein können.

Die Initiative „Deutschland blickt’s“ war Ende 2025 im Bundesverkehrsministerium vorgestellt worden. Beteiligt waren neben dem Verein auch Vertreter des Verbandes der Automobilindustrie, von Mercedes-Benz Trucks und Daimler Buses. Ziel der Zusammenarbeit ist es, technische Sicherheitslösungen mit praktischer Verkehrserziehung zu verbinden und insbesondere Kinder frühzeitig für Risiken im Straßenverkehr zu sensibilisieren.

Foto: Daimler Truck AG

Kommentare sind geschlossen.