Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

  • Schlagwörter

BVG AöR startet Waisentunnel-Erneuerung

22.07.26 (Berlin) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Berliner Verkehrsbetriebe AöR haben in der vergangenen Woche den Startschuss für die Erneuerung des Waisentunnels gegeben. Das Bauvorhaben ist ein wesentlicher Meilenstein für mehr Flexibilität und damit auch für mehr Stabilität im Berliner U-Bahn-Netz. Der Tunnel verbindet die U5 mit dem übrigen Großprofilnetz, also den Linien U6 bis U9. Mit dem Neubau wird diese seit rund zehn Jahren unterbrochene Verbindung wiederhergestellt. Dadurch werden Werkstattfahrten und Fahrzeugeinsätze künftig wieder deutlich flexibler. Vier Jahre nach Baubeginn sollen die ersten Züge durch den erneuerten Tunnel fahren.

Henrik Falk, Vorstandsvorsitzender der BVG AöR: „Es geht endlich los. Der Waisentunnel ist ein Schlüsselprojekt für das Berliner U-Bahnsystem. Was für Fahrgäste weitgehend unsichtbar bleibt, macht hinter den Kulissen einen großen Unterschied: Mit dem Neubau schaffen wir mehr Flexibilität im Netz und stärken die Stabilität des U-Bahn-Betriebs. Davon profitieren am Ende auch unsere Fahrgäste.“

Der rund 100 Jahre alte Waisentunnel verläuft vom U-Bahnhof Alexanderplatz unter der Littenstraße und der Spree bis zum U-Bahnhof Heinrich-Heine-Straße. Er verbindet die U5 mit der U8 und schafft damit die einzige betriebliche Verbindung zum übrigen Großprofilnetz.

Seit der Sperrung des Tunnels sind die Betriebswerkstatt Friedrichsfelde und die Linie U5 vom übrigen Großprofilnetz getrennt. U-Bahnen müssen für Werkstattaufenthalte oder Einsätze auf anderen Linien deshalb einzeln auf Tiefladern durch die Stadt transportiert werden. Mit der Fertigstellung des Neubaus entfallen diese Transporte. Werkstattkapazitäten können künftig besser genutzt und Fahrzeuge schneller im gesamten Großprofilnetz eingesetzt werden.

Franziska Giffey (SPD), Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe sowie Aufsichtsratsvorsitzende der BVG AöR: „Mit geplanten Investitionen von über einer Milliarde Euro allein in diesem Jahr modernisiert die BVG ihr Netz und investiert in die Zukunft unserer Stadt. Der Neubau des Waisentunnels ist ein wichtiger Baustein dieses Modernisierungskurses. Dieser Betriebstunnel macht das U-Bahn-Netz flexibler und erhöht die Stabilität im Betrieb beim Überführen von Zügen.“

Ein Teil des Waisentunnels verläuft unter der Spree. Die besondere Herausforderung besteht darin, den Ersatzneubau an gleicher Stelle zu errichten und gleichzeitig den Schiffsverkehr aufrechtzuerhalten. Dafür wird dieser Tunnelabschnitt zunächst mithilfe von Stahlbetonschotten vom übrigen U-Bahn-Netz getrennt, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Anschließend wird das bestehende Bauwerk zurückgebaut.

Dennis Backwinkel, Geschäftsführer der BVG Projekt GmbH: „Wir errichten einen neuen Tunnel unter der Spree und müssen dabei nicht nur das Bauwerk trocken und sicher halten, sondern auch den Schiffsverkehr am Laufen. Durch das Bauen in zwei Abschnitten können wir die Spree halbseitig trockenlegen und müssen so die Wasserstraße nicht vollständig sperren lassen.“

Foto: Berliner Verkehrsbetriebe AöR / Florian Bündig

Kommentare sind geschlossen.