Wenn der Bund 1.500 Busse mit alternativen Traktionsarten kofinanziert, dann heißt das zunächst einmal, dass die betroffenen Unternehmen vor Ort, die in der Realität umsetzen müssen, was politisch auf höherer Ebene beschlossen worden ist, sich einer gewissen Verlässlichkeit erfreuen können. Unter regulären Marktbedingungen sind konventionelle Dieselbusse weiterhin finanziell unschlagbar.
Archiv für 1. Juni 2026
Bund fördert 1.500 Elektrobusse
01.06.26 (Verkehrspolitik) Autor:Stefan Hennigfeld
Das Bundesverkehrsministerium setzt die Förderung von Linienbussen mit alternativen Antriebsarten fort und plant, mindestens 1.500 Elektrobusse aus dem eigenen Haushalt teilweise zu finanzieren. Der Förderaufruf ist am 21. Mai gestartet, seit dem 26. Mai können die Anträge durch die Verkehrsunternehmen offiziell gestellt werden.
VRR: CDU schlägt Sozialticketreform vor
01.06.26 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld
Die CDU-Fraktion in der Verbandsversammlung des Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) hat einen Antrag eingebracht, mit dem die rechtlichen, finanziellen und organisatorischen Voraussetzungen für neue Modelle der Mobilitätsabsicherung geprüft werden sollen.
Diskussionen zur Finanzverwendung
01.06.26 (Verkehrspolitik) Autor:Stefan Hennigfeld
Der Bundesverband Schienennahverkehr fordert mehr und aktuellere Daten zur Mittelverwendung im SPNV, um die Debatte zu versachlichen. Die Verwendungsnachweise aus dem Jahr 2019 belegen, dass die Bundesländer die Regionalisierungsmittel zweckentsprechend ausschöpfen. Zugleich fehlen aktuelle Datengrundlagen und ein auskömmliches Finanzierungskonzept für den Schienenpersonennahverkehr.
TÜV-Report kritisiert Bussicherheit
01.06.26 (Verkehrspolitik) Autor:Stefan Hennigfeld
Der sicherheitstechnische Zustand von Reise- und Linienbussen hat sich in Deutschland deutlich verschlechtert. In den Jahren 2024 und 2025 ist fast jeder fünfte geprüfte Bus (19,2 Prozent) mit „erheblichen“ oder „gefährlichen“ Mängeln bei der Hauptuntersuchung durchgefallen. Das ist das Ergebnis des „TÜV-Report Omnibus 2026“. Im Vergleich zum Bus-Report 2024 ist das ein Anstieg um 5,1 […]
Stadtwerke Halle ist Top-Ausbilder
01.06.26 (Sachsen-Anhalt) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Stadtwerke Halle wurden erneut von der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) als „TOP-Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet. Mit diesem Qualitätssiegel würdigt die IHK Unternehmen, die sich in besonderem Maße für eine umfangreiche Berufsorientierung, eine moderne und innovative Ausbildung sowie die Fachkräftesicherung in der Region engagieren.