Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

  • Schlagwörter

Archiv für 20. Mai 2026

AVG testet Automatisierungskonzepte

20.05.26 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) erhält vom Land Baden-Württemberg Fördermittel in Höhe von rund 1,06 Millionen Euro für ein zukunftsweisendes Infrastrukturprojekt. Gefördert wird die technische Sicherung von Reisendenübergängen als zentrale Voraussetzung für einen vollautomatischen Stadtbahnbetrieb. Dieser soll in den kommenden Jahren als Pilotvorhaben auf der Stadtbahnstrecke der Linien S1 und S11 umgesetzt werden.

Weiterlesen »

DING: Gute Kununu-Bewertung

20.05.26 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Im Ranking der Arbeitgeber-Vergleichsplattform Kununu „Welche Betriebe sind die besten Arbeitgeber Ulms 2026“ erreichte der Donau-Iller-Nahverkehrsverbund (DING) in der Kategorie kleinere und mittlere Unternehmen den achten Platz.

Weiterlesen »

Neue Arbeitszüge in München

20.05.26 (München) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) setzen künftig neue Gleiskraftwagen für Arbeiten und Transporte im U-Bahnnetz ein. Insgesamt sollen bis Dezember 2026 zehn neue Arbeitsfahrzeuge des Herstellers Robel Bahnbaumaschinen vom Typ Rorunner Level 3 E³ sowie acht dazu passende Anhänger den Fuhrpark verstärken. Die ersten Fahrzeuge sollen bereits in den kommenden Wochen […]

Weiterlesen »

TNW blickt zufrieden auf 2025 zurück

20.05.26 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Tarifverbund Nordwestschweiz (TNW) erzielte 2025 Erlöse von rund 249,9 Millionen Franken. Verglichen mit dem Vorjahr entspricht dies einem Mehrertrag von neun Millionen Franken beziehungsweise 3,8 Prozent. Damit lagen die Einnahmen erstmals wieder um 4,8 Millionen Franken beziehungsweise 1,9 Prozent über dem letzten Vor-Corona-Jahr 2019.

Weiterlesen »

Sicherheitsstandards in Trier

20.05.26 (Rheinland-Pfalz) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Stadtwerke Trier (SWT) haben für einen Teil ihrer Busfahrer ein spezielles Fahrsicherheitstraining im ADAC-Fahrsicherheitszentrum Nürburgring organisiert. Die Teilnehmer absolvieren die Trainings mit ihren regulären Linienbussen und üben dabei gezielt das sichere Reagieren in Extremsituationen.

Weiterlesen »

Verhaftungen und Vermisste in Hamm

20.05.26 (NWL) Autor:Stefan Hennigfeld

Einsatzkräfte der Bundespolizei haben in der vergangenen Woche im Hauptbahnhof Hamm zwei Männer verhaftet und zwei Mädchen in Gewahrsam genommen. Am Mittwochmorgen (13. Mai) stellten die Beamten bei der polizeilichen Kontrolle eines 43-jährigen Mannes fest, dass dieser durch die Staatsanwaltschaft Bochum zur Festnahme ausgeschrieben war. Der georgische Staatsangehörige war wegen besonders schweren Diebstahls zu einer […]

Weiterlesen »