Mit dem Spatenstich in der vergangenen Woche begann in Kaltenkirchen ein zentraler Bauabschnitt im Projekt S5: das neue Umrichterwerk als Herzstück der künftigen Stromversorgung für den elektrischen S-Bahn-Betrieb bis Kaltenkirchen. Die AKN Eisenbahn GmbH realisiert das Projekt im Auftrag der Länder für eine bessere Bahnverbindung zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein.
Archiv für 8. Mai 2026
Neuer ICE von Hessen nach Sylt
08.05.26 (Fernverkehr, Hessen, Schleswig-Holstein) Autor:Stefan Hennigfeld
Ab 11. Juli bietet die Deutsche Bahn einmal täglich je Richtung eine umsteigefreie Verbindung zwischen Frankfurt am Main und Westerland auf Sylt mit den neuen ICE L-Zügen an. Die Direktzüge von und zur beliebten Urlaubsinsel halten auch in Mittel- und Nordhessen sowie in Südniedersachsen. Fahrgäste aus Nordhessen können somit umsteigefrei oder mit maximal einem Umstieg […]
Siemens: Wasserstoffzüge für Rumänien
08.05.26 (Europa) Autor:Stefan Hennigfeld
Siemens Mobility hat von der rumänischen Eisenbahnreformbehörde Autoritatea pentru Reformă Feroviară einen Auftrag über die Lieferung von zwölf zweiteiligen Wasserstoffzügen des Typs Mireo Plus H erhalten. Es handelt sich um den ersten Vertrag über wasserstoffbetriebene Züge in Rumänien und um eines der ersten Wasserstoffprojekte in Osteuropa. Das Projekt gilt als bedeutender Schritt zur Dekarbonisierung des […]
Bremerhaven Bus neu bei WhatsApp
08.05.26 (Bremen, Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld
Um die Installation einer eigenen App zu umgehen, ist das Unternehmen Bremerhaven Bus ab sofort auch mit einem eigenen WhatsApp-Kanal im Internet unterwegs. Dort werden geplante Umleitungen von Linienführungen, Ankündigungen von Änderungen in den Abfahrtzeiten oder zu erwartende Haltestellenverlegungen bekanntgegeben.
Hochbahn beschafft weitere E-Busse
08.05.26 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Hamburger Hochbahn AG setzt ihren eingeschlagenen Weg zur Umstellung der Busflotte auf batterieelektrische Antriebe fort. Bis zum Jahr 2031 will das Unternehmen bis zu 240 weitere batterieelektrische Busse beschaffen. Gleichzeitig wird die Flotte um bis zu 150 zusätzliche Fahrzeuge ergänzt, die flexibel und unabhängig von der betriebseigenen Ladeinfrastruktur eingesetzt werden können.
Naldo startet Freizeit-Saison
08.05.26 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld
Zum 1. Mai startet das Naldo-Freizeit-Netz in die neue Saison und bietet die Möglichkeit, die Region umweltfreundlich ohne Auto zu entdecken. Das Naldo-Freizeit-Netz ist ein gut funktionierendes Netz aus Bahnen und Bussen, das Ausflügler, Wanderer und Radfahrer mit unzähligen Verbindungen und Anschlüssen kreuz und quer durchs Naldoland bringt.