Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

  • Schlagwörter

Pfefferspray im Dortmunder Hauptbahnhof

17.04.26 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Letzten Dienstag (13. April) bedrohte ein Mann die Mitarbeiter der DB-Sicherheit nach einer verbalen Auseinandersetzung im Dortmunder Hauptbahnhof mit Pfefferspray. Bundespolizisten stellten das Tierabwehrspray sicher und leiteten ein Ermittlungsverfahren ein. Gegen elf Uhr forderten die DB-Mitarbeiter den Mann auf, den Treppenbereich am Haupteingang des Dortmunder Hauptbahnhofs freizumachen. Der deutsche Staatsbürger saß mittig auf den Stufen der Treppe zu den Kopfbahnsteigen.

Der 28-Jährige reagierte sofort aggressiv, griff in seine Jackentasche, zog ein Spray hervor und drohte, es gegen die Sicherheitsmitarbeiter einzusetzen. Eine Streife der Bundespolizei Dortmund befand sich zum Zeitpunkt des Geschehens in unmittelbarer Nähe. Als der Oberhausener die Polizisten erblickte, versteckte er das Spray sofort in der Tasche. Bei einer sofortigen Durchsuchung des Tatverdächtigen stellten die Einsatzkräfte das Spray fest und beschlagnahmten es. Gegen den einschlägig polizeibekannten Mann wurde im Anschluss ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Kommentare sind geschlossen.