Die Wiener Linien haben ihre Bilanz für das abgelaufene Kalenderjahr 2026 vorgestellt: Insgesamt wurden rund 903 Millionen Fahrten verzeichnet. Auch die Zahl der Zeitkarteninhaber erreichte mit knapp 1,34 Millionen einen neuen Höchststand. Zudem wurde bei den Wien-Mobil-Rad-Ausleihen erstmals die Millionenmarke überschritten.
Archiv für 28. April 2026
Fördermittel für die RSB Linz
28.04.26 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld
Das Land Oberösterreich treibt die Umsetzung der Regional-Stadtbahn Linz (RSB Linz) voran. Für das Jahr 2026 wird der Schiene OÖ GmbH & Co KG ein Zuschuss in Höhe von 13 Millionen Euro gewährt. Einen entsprechenden Beschluss fasste die Oö. Landesregierung. Die Regional-Stadtbahn Linz ist eines der bedeutendsten Infrastrukturprojekte des Landes und wird gemeinsam von Bund […]
Waldviertelbahn geht in die neue Saison
28.04.26 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld
Zum Start der neuen Fahrsaison auf der Waldviertelbahn am 1. Mai geht auf der Strecke zwischen Gmünd und Groß Gerungs (Südast) ein neues signalunterstütztes Zugleitsystem samt Fernüberwachung der Eisenbahnkreuzungssicherungsanlagen in Betrieb.
VRT-Rufbus in der Vulkaneifel
28.04.26 (Rheinland-Pfalz) Autor:Stefan Hennigfeld
Der Verkehrsverbund Region Trier (VRT) hat gemeinsam mit Landrätin Julia Gieseking (SPD) aus dem Landkreis Vulkaneifel das Linienbus- und Rufbus-Angebot vor Ort praktisch erprobt. Ziel der Tour war es, die Verknüpfung von Linienverkehr und Rufbus in der ländlichen Region anschaulich darzustellen. Die Tour startete am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) in Gerolstein und führte über Hillesheim, Nohn […]
Frühjahrsputzaktion in NRW
28.04.26 (go.Rheinland) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Deutsche Bahn begann letzte Woche mit einer umfassenden Reinigungsaktion an den Bahnhöfen in Nordrhein-Westfalen. In Erftstadt beteiligen sich DB-Mitarbeiter und die Stadt Erftstadt am Frühjahrsputz. Sie nehmen sich Bahnsteige, Treppen, Tunnel, Glasflächen, Bedienflächen an Automaten, Mobiliar und Vitrinen vor. Auch das mühsame Entfernen von Graffiti und Kaugummi sowie kleinere Reparaturen gehören dazu.
GDL und EVB mit Tarifabschluss
28.04.26 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld
In der dritten Verhandlungsrunde haben die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) und die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (evb) einen richtungsweisenden Tarifabschluss erzielt. Das Ergebnis unterstreicht nicht nur die Attraktivität der evb als Arbeitgeberin, sondern festigt auch das neue Marktniveau innerhalb der Branche. Der Weg zum Abschluss war von intensiven, aber stets fairen Gesprächen geprägt.