Mitten in die Debatte um einen neuen Tankrabatt in den Monaten Mai und Juni platzt nun die Evaluation des Deutschlandtickets. Da liegt es in der Natur der Sache, dass die Frage aufkommt: Wenn es eine Neuauflage des Tankrabatts gibt, machen wir dann auch eine Neuauflage des Neun-Euro-Tickets? Oder zumindest eine zeitlich begrenzte Preisermäßigung, damit Berufspendler […]
Archiv für 20. April 2026
D-Ticket: Weitere Evaluation liegt vor
20.04.26 (Verkehrspolitik) Autor:Stefan Hennigfeld
Der dritte Zwischenbericht zur Evaluation des Deutschlandtickets im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums ist letzte Woche vorgestellt worden. Die Studie des Gutachterkonsortiums unter Leitung des Infas-Instituts trägt den Untertitel „Regionale Verbreitung, Nutzung, Potenziale, Wirkungen und Nachfrageveränderungen“ und basiert auf dem Arbeits- und Erhebungsstand bis Ende September 2025.
Nahverkehrsplan in Augsburg beschlossen
20.04.26 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Aufgabenträger im Nahverkehrsraum Augsburg haben den aktualisierten Nahverkehrsplan beschlossen. Er tritt rückwirkend zum 1. Januar 2026 in Kraft und setzt den Rahmen für Ausbau, Qualität und Verknüpfung des ÖPNV in Stadt und Region. Der Nahverkehrsplan von 2015 wurde grundlegend überarbeitet, um Angebot und Planung an veränderte Rahmenbedingungen anzupassen.
INIT erhält Auftrag aus Atlanta
20.04.26 (Übrige Welt) Autor:Stefan Hennigfeld
Rechtzeitig zur Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in Nordamerika hat INIT einen Auftrag der Metropolitan Atlanta Rapid Transit Authority (MARTA) im US-Bundesstaat Georgia abgeschlossen und das neue Ticketsystem „Better Breeze“ eingeführt. Es ermöglicht moderne bargeldlose Zahlungen, kontaktloses Ticketing und eine vernetzte Mobilität in der gesamten Region. Das neue System wurde aus Fahrgastsicht entwickelt. Mit „Better Breeze“ wird es […]
Neue Planung für Wien-Prag
20.04.26 (Fernverkehr, Österreich, Tschechien) Autor:Stefan Hennigfeld
Der österreichische Mobilitätsminister Peter Hanke (SPÖ) hat letzte Woche in Wien gemeinsam mit dem tschechischen Verkehrsminister Ivan Bednárik eine Absichtserklärung (Letter of Intent) zur weiteren Vertiefung der Zusammenarbeit im Bereich der grenzüberschreitenden Eisenbahninfrastruktur unterzeichnet. Ziel ist es, zentrale Bahnverbindungen zwischen Österreich und der Tschechischen Republik leistungsfähiger, schneller und attraktiver zu machen.
Bund plant neuen Förderaufruf
20.04.26 (Verkehrspolitik) Autor:Stefan Hennigfeld
Das Bundesministerium für Verkehr (BMV) unterstützt mit einem neuen Förderaufruf Kommunen bei der Erstellung oder Fortschreibung von nachhaltigen urbanen Mobilitätsplänen nach den europäischen Vorgaben für „Sustainable Urban Mobility Plans“ (SUMPs). In diesem Jahr stehen dafür 14 Millionen Euro für Projekte zur Verfügung. Die Förderung ist Teil des Programms „nachhaltig.mobil.planen.“ des BMV.