Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

  • Schlagwörter

Kiel: Zwei neue Elektrobusse

10.02.26 (Schleswig-Holstein) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Kieler Verkehrsgesellschaft (KVG) erweitert ihre Fahrzeugflotte um zwei neue Elektro-Kleinbusse und setzt damit einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung nachhaltiger Mobilität und Dieselausstieg. Die beiden Fahrzeuge des Typs Wisdom Motor Sigma 7 wurden im Dezember 2025 angeliefert und sind seit Anfang Januar offiziell im Einsatz. Die Beschaffung der Elektro-Kleinbusse erfolgte im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung als Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb.

Der Auftrag wurde Anfang April 2025 erteilt. Beschafft wurden die Busse über Wisdoms Kooperationspartner Jebsen & Jessen e-Mobility, über den auch die ersten Einheiten beschafft wurden. Jean-Marc Scheidel, Head of Sales bei Jebsen & Jessen e-Mobility: „Die erneute Beschaffung der Fahrzeuge freut uns sehr und ist für uns ein starkes Zeichen der vertrauensvollen Partnerschaft mit der KVG. Dass sich die ersten gelieferten Busse so gut bewährt haben und wir diesen Weg gemeinsam weitergehen dürfen, ist für uns eine besondere Bestätigung. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken.“

Mit der Inbetriebnahme der beiden neuen Fahrzeuge ist die Kleinbusflotte der KVG vorerst komplett. Künftig ersetzen die Elektro-Kleinbusse die bislang eingesetzten Diesel-Sprinter. Zum Einsatz kommen sie vor allem auf Ortsbuslinien, die aufgrund ihrer Streckenführung oder Platzverhältnisse für den Einsatz größerer Busse nicht geeignet sind.

Foto: Kieler Verkehrsgesellschaft mbH

Kommentare sind geschlossen.