Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

  • Schlagwörter

Daimler Buses investiert in Neu-Ulm

11.02.26 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Daimler Buses hat das neue Reman Core Consolidation Center, interne Abkürzung CCC, in Betrieb genommen. Der Bushersteller steuert damit ab sofort die Logistik für die Wiederaufbereitung von Originalteilen – dem sogenannten „Remanufacturing“, kurz Reman. Daimler Buses übernimmt diese Aufgabe auch für den Truck-Bereich. Dafür hat das Unternehmen eine bestehende Halle auf dem Werksgelände durch einen Anbau um rund fünftausend Quadratmeter erweitert.

Hier kommen ab sofort alle gebrauchten Teile zur Wiederaufbereitung an. Das Daimler Buses-Expertenteam prüft diese und leitet sie an die Fachbereiche in den deutschen Daimler Truck und Daimler Buses Werken oder an die jeweiligen Zulieferer zur Wiederaufbereitung weiter. Bislang wurde dieser Prozess von einem externen Dienstleister durchgeführt. Die gebrauchten Truck- und Bus-Teile – wie beispielsweise Motoren oder Getriebe – werden von Spezialisten in den eigenen Werken oder bei Zulieferern nach exakten Vorgaben zerlegt und aufbereitet.

Bernd Mack, Leiter Aftersales Daimler Buses: „Mit dem neuen CCC übernehmen wir in Neu-Ulm die zentrale Koordination der Reman-Logistik für Truck und Bus. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Effizienz und Nachhaltigkeit sowohl für Daimler Buses als auch für Daimler Truck insgesamt. Zudem zeigen wir, wie wir unseren Neu-Ulmer Standort kontinuierlich weiterentwickeln und Synergien im Konzern bestmöglich nutzen.“

Foto: Daimler Truck AG

Kommentare sind geschlossen.