Barrierefreiheit in Dillingen
26.01.26 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld
Der barrierefreie Ausbau des Bahnhofs Dillingen an der Donau in Bayrisch-Schwaben ist Ende 2025 bis auf wenige Restarbeiten erfolgreich abgeschlossen worden. Mit der Fertigstellung steht den Reisenden ein rundum modernisierter und vollständig barrierefreier Bahnhof zur Verfügung. Insgesamt wurden rund 21,5 Millionen Euro aus Mitteln des Bundes, des Freistaats Bayern, der Stadt Dillingen und der Deutschen Bahn investiert.
Im Rahmen der umfassenden Modernisierung hat die DB AG sowohl den Haus- als auch den Mittelbahnsteig komplett neu gebaut und erhöht. Die Bahnsteige sind über die neue Personenunterführung dank moderner Aufzüge barrierefrei erreichbar. Auch können die Fahrgäste nun stufenfrei in die Züge einsteigen. Ein taktiles Blindenleitsystem erleichtert sehbehinderten Menschen die Orientierung.
Diese zeitgemäße Bahnsteigausstattung mit einem neuen Informations- und Wegeleitsystem sowie einer Überdachung am Bahnsteig 2/3 und einem Wetterschutzhaus am Bahnsteig 1 erhöht den Komfort und die Sicherheit bei jedem Wetter. Heiko Büttner, DB-Konzernbevollmächtigter für den Freistaat Bayern, zeigt sich zufrieden: „Wir möchten, dass mehr Menschen Bahn fahren. Dafür machen wir unsere Bahnhöfe attraktiver und komfortabler – so auch in Dillingen. Ob im Rollstuhl, mit Kinderwagen oder Fahrrad: Der Bahnhof ist nun für alle gleichermaßen nutzbar – ein großer Gewinn für die gesamte Region.“