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Eurostar stellt Nachhaltigkeitsbericht vor

23.09.25 (Europa, Fernverkehr) Autor:Stefan Hennigfeld

Zur Europäischen Mobilitätswoche veröffentlichte Eurostar seinen Nachhaltigkeitsbericht 2024 und stellte die Kreislaufwirtschaft als zentrales Element seiner ehrgeizigen Strategie vor. Aus Brot Bier zu machen, ist dabei längst nicht die einzige Initiative – das Unternehmen arbeitet intensiv daran, Kreislaufwirtschaft in allen Bereichen umzusetzen. Eurostar bestätigt seine Rolle als Vorreiter im nachhaltigen internationalen Verkehr mit einer Strategie, die auf drei Hauptprioritäten beruht: Ausbau der Kreislaufwirtschaft, Verringerung der CO2-Emissionen und Stärkung der Verbindungen zum Bahn- und Luftfahrtsektor.

„Bei Eurostar arbeiten wir daran, dass die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft unsere Entscheidungen in jeder Phase leiten, angefangen bei der Auswahl unserer Lieferanten und Produkte“, erklärt Gareth Williams, Generalsekretär bei Eurostar. „Um zum Beispiel beim Recycling unserer Lebensmittelabfälle an Bord noch weiterzugehen: Seit Mai 2024 wird ungenutztes Brot aus der Eurostar Premier-Klasse unserer kontinentalen Strecken in Craft-Bier verwandelt – dank unserer Partnerschaft mit der Brauerei Pain de Minuit. Diese Initiative wurde 2025 mit dem Onboard Hospitality Sustainability Award ausgezeichnet. Derzeit arbeiten wir daran, dies auch auf unsere Kanaltunnel-Strecken auszudehnen.“

Dieses Prinzip der Kreislaufwirtschaft wird auch an den Standorten von Eurostar angewendet: Die neuen kontinentalen Lounges in Paris und Brüssel wurden 2025 so gestaltet, dass Wiederverwendung beim Umbau maximiert wurde. Ein Großteil der Möbel und Materialien wurde gesammelt, um sie zu recyceln oder wiederzuverwenden. Einige der verbliebenen Möbel fanden zudem in der Eurostar Departure Lounge von Lille Europe eine neue Verwendung.

Für die Wiedereröffnung des neuen Kanaltunnel-Terminals in Amsterdam-Centraal im Februar 2025 arbeitete Eurostar mit Architekten und Fachleuten zusammen, um die eingesetzten Materialien sorgfältig auszuwählen – etwa Böden mit hoher Umweltleistung oder Decken mit hohem Recyclinganteil. Da die Klimakrise einen tiefgreifenden Wandel in der Mobilität verlangt, setzt Eurostar konkrete Maßnahmen für umweltfreundlicheres und inklusiveres Reisen um. Eurostar verbessert die nachhaltige Mobilität durch seine aktualisierte Fahrrad-Policy, die nun erlaubt, Fahrradstellplätze direkt auf der Website oder in der App bei der Ticketbuchung für Kanaltunnel-Strecken zu reservieren.

Dies wird bald auch auf die kontinentalen Strecken ausgeweitet. Gleichzeitig treibt Eurostar seine Barrierefreiheitsstrategie voran, um Reisen für alle noch reibungsloser zu machen. Bahnhöfe und Züge wurden mit stufenlosen Zugängen, klarerer Beschilderung und angepassten Sitzplätzen ausgestattet, um Menschen mit eingeschränkter Mobilität besser zu unterstützen. Digitale Plattformen werden neu gestaltet, um internationalen Barrierefreiheitsstandards zu entsprechen und einen gleichberechtigten Zugang zu Informationen zu gewährleisten.

Foto: Eurostar International Ltd.

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