Denkmalsanierung in Hamburg
30.09.25 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld
Das Großprojekt zur Sanierung und Erneuerung der Infrastruktur rund um die U1 bei Volksdorf schreitet weiter erfolgreich voran. Neben der Erneuerung und der Instandsetzung von vier über hundert Jahre alten Brücken bündelt die Hochbahn weitere wichtige Baumaßnahmen im Projekt – darunter die denkmalgerechte Sanierung des Bahnsteigs an der U1-Haltestelle Volksdorf. An der unter Denkmalschutz stehenden Haltestelle Volksdorf werden im Rahmen des Projekts „Brücken Volksdorf 2025“ die beschädigten Bahnsteigkanten mit einem speziellen Höchstdruckwasserstrahl-Verfahren erneuert.
So wird der Beton gezielt abgetragen, ohne die historische Stahlkonstruktion darunter zu beschädigen. Da sich die lärmintensiven Arbeiten im Sommer nicht störungsfrei im laufenden Betrieb umsetzen ließen, wird die Sanierung nun während einer temporären Sperrung der Haltestelle durchgeführt. Die bereits geplante U1-Sperrung zwischen Berne und Volksdorf vom 13. Oktober bis 30. November wird daher für wenige Tage vom 20. bis 29. Oktober auf den Abschnitt zwischen Berne und Hoisbüttel/Buchenkamp erweitert.
Ein Ersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet. Die Maßnahme wird in die fahrgastschwächeren Hamburger Herbstferien gelegt und in die ohnehin geplante letzte Sperrungsphase eingebettet. So bleibt das Großprojekt im Zeitplan. Ab dem 1. Dezember, pünktlich zur Vorweihnachtszeit, soll die U-Bahn wieder durchgängig fahren.