Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

  • Schlagwörter

Hochbahn setzt Sanierung fort

01.08.25 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Das Brückensanierungsprojekt in Hamburg-Volksdorf geht in die zweite Phase. In diesem Jahr steht die Infrastruktur Deutschlands längster U-Bahn-Linie U1 im Mittelpunkt. Bereits zu Beginn des Jahres hat das Großprojekt zur Erneuerung und Sanierung von vier über hundert Jahre alten Brücken rund um Volksdorf begonnen. Die bisherigen Bauarbeiten konnten im laufenden Betrieb umgesetzt werden. Ab Mitte Juni startet die zweite Phase und die U1 muss auf unterschiedlichen Streckenabschnitten rund um Volksdorf gesperrt werden.

Es werden nur die U1-Teilabschnitte gesperrt, wo es auch für die jeweiligen Arbeiten erforderlich ist, um den Fahrgästen so viel Schiene wie möglich zu bieten. Die Hochbahn richtet Ersatzverkehre mit Bussen auf dem jeweils betroffenen Streckenabschnitt ein. Die Fahrzeit kann sich, je nach Verkehrslage, um bis zu zwanzig Minuten verlängern. Zudem kommt es bis Ende November auf den nicht gesperrten Abschnitten nördlich der U1-Haltestelle Berne zu Fahrplanabweichungen und teilweise geänderten Abfahrtszeiten.

Fahrgäste sollten vor Ort die Aushänge sowie die Durchsagen beachten und können sich auf hvv.de/U1 oder in der hvv-App vor Antritt der Fahrt informieren. Im Rahmen des Großprojektes werden bis zum Ende des Jahres zwei Brücken (Ahrensburger Weg und Lerchenberg) durch neue Brücken ersetzt sowie zwei weitere (Farmsener Landstraße und Meiendorfer Weg) von Grund auf instandgesetzt.

Kommentare sind geschlossen.