Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

  • Schlagwörter

Sprinti steigert Fahrgastzahlen

01.07.25 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Das niedersächsische Rufbetriebangebot sprinti setzt seinen Wachstumskurs fort und hat im ersten Halbjahr 2025 neue Bestmarken erreicht. Mehr als 137.000 Fahrgäste allein im Mai 2025 bedeuten einen neuen monatlichen Fahrgastrekord für unseren smarten Rufbus. Zur Einordnung: Das bedeutet ein Plus von rund zwanzig Prozent gegenüber dem bereits starken Mai des Vorjahres. Seit dem Start in den Pilotkommunen im Juni 2021 wurden nun insgesamt mehr als drei Millionen Fahrgäste mit sprinti befördert.

Besonders gefragt ist der Service übrigens an Samstagen. So wurde am 14. Juni dieses Jahres etwa ein neuer Tagesrekord aufgestellt – exakt 6.238 Fahrgäste nutzten sprinti allein an diesem Samstag. Aktuell befördert sprinti im Durchschnitt rund 4.400 Menschen pro Tag, an Wochenenden sogar bis zu 6.000. Die Primetime liegt dabei zwischen 18 und 20 Uhr am Samstagabend. Eine durchschnittliche sprinti-Fahrt läuft wie folgt ab: Der sprinti wird spontan über die App gebucht.

Nach durchschnittlich 18 Minuten Wartezeit und hundert Meter Fußweg bis zur nächsten virtuellen Haltestelle beginnt die Fahrt – und endet im Schnitt nach 7,5 Kilometern – Extrakosten entstehen nicht, der sprinti ist bereits im Tages- oder Monatsticket integriert. Für diejenigen, die in der App eine Einstiegshürde sehen, gibt es gemeinsam mit den örtlichen Volkshochschulen Kurse – mehr als 1.200 Menschen wurden auf diesem Weg an die sprinti-App herangeführt.

Kommentare sind geschlossen.