Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

  • Schlagwörter

BVB erhält ECM-Zertifikat

08.07.25 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Als europaweit erster städtischer Verkehrsbetrieb im Meterspurbetrieb erhalten die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) die sogenannte ECM-Zertifizierung. Das Zertifikat bestätigt, dass die Trams der BVB prozesskonform instandgehalten und die Sicherheitsstandards im operativen Bereich eingehalten werden. Das Zertifikat wird für eine Dauer von fünf Jahren vergeben und jährlich überprüft. Die BVB ist damit ab sofort offiziell für die technische Sicherheit und Instandhaltung ihrer Fahrzeugflotte zertifiziert – nach den europaweit geltenden Standards der EU-Verordnung 2019/779.

Die Prüfung erfolgte durch die unabhängige Zertifizierungsstelle SCONRAIL. Die Zertifizierung bestätigt, dass die BVB höchste Anforderungen an Wartung, Qualität und Sicherheit erfüllt. Es ist gleichsam ein klares Bekenntnis zu Eigenverantwortung, Verlässlichkeit und modernem Fahrzeugmanagement.

Um dieses Zertifikat zu erhalten, hat die BVB ihr gesamtes Wartungsmanagement überarbeitet. Dabei wurden rund dreißig Kernprozesse überprüft und angepasst, die technische Dokumentation zu jeder Tätigkeit ergänzt und Nachverfolgbarkeit und Freigabemechanismen bei sicherheitskritischen Komponenten eingeführt. Ebenso wurde das Fachpersonal entsprechend geschult. ECM steht für Entity in Charge of Maintenance. Die ECM ist im Eisenbahnverkehr, dem der Tramverkehr untergeordnet ist, die für die Instandhaltung zuständige Stelle.

Kommentare sind geschlossen.