Nürnberg: 14 neue Siemens-Trams
17.04.25 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld
Die VAG Nürnbeg hat bei Siemens Mobility 14 weitere Straßenbahnen des Typs Avenio bestellt. Die Fahrzeuge werden ab Herbst dieses Jahres produziert und bis voraussichtlich 2028 ausgeliefert. Das Unternehmen zieht mit dieser Bestellung eine weitere Option aus einem Gesamtvertrag, den sie 2019 mit Siemens Mobility abgeschlossen hat.
„Wir verfolgen die vorausschauende Erneuerung unserer Straßenbahnflotte mit erheblichen Verbesserungen für unsere Fahrgäste, die wir mit neuen Fahrzeugen definitiv erreichen. Wir sind mit den bisher gelieferten Avenios sehr zufrieden. Die ersten haben inzwischen circa 150.000 Kilometer Laufleistung und damit den Praxistest im betrieblichen Alltag bestanden. Die Fahrzeuge kommen auch bei unseren Fahrgästen sehr gut an. Sie laufen ruhig, sind leise und komfortabel“, so Tim Dahlmann-Resing, Sprecher des Vorstandes der VAG.
Und er ergänzt: „Die 14 Avenios werden unsere dreiteiligen Straßenbahnen, kurz GT6N, aus den Jahren 1995 und 1996 ersetzen. Die ersten Dreiteiler haben nun 30 Jahre und jeweils mehr als 1,5 Millionen Kilometer auf den Rädern. Wenn wir die 14 Avenios jetzt bestellen, können wir auf eine erneute Typzulassung des Avenios verzichten. Der Prozess der Inbetriebnahme ist jetzt zudem sowohl bei Siemens Mobility als auch bei uns gut eingespielt.“ Im Sommer wird die VAG zunächst ihren 26. Avenio in Betrieb nehmen. 2030 werden es vierzig Triebzüge sein.