Bewerbertag bei den Wiener Linien
28.03.25 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Wiener Linien suchen weiterhin Personal: Wer in der Donaumetropole eine Karriere im öffentlichen Verkehr starten will, hat am übernächsten Samstag (3. April) von 15 bis 18 Uhr die perfekte Gelegenheit dazu. Bewerber können erste Einblicke in über hundert unterschiedliche Berufsfelder sammeln, potenziellen Kollegen kennenlernen und mit etwas Glück gleich vor Ort ein Bewerbungsgespräch führen. Die Veranstaltung findet statt im Verkehrsmuseum Remine, in der Fruethstraße 2 in Wien.
Die Anreise ist mit der Linie U3 bis zur Station Schlachthausgasse oder mit der Buslinie 77A bis zur Station Ludwig-Koeßler-Platz möglich. Teilnehmen kann jeder ab 14 Jahre. Die Wiener Linien sind so vielfältig wie die Stadt selbst. Von Fahrern, über Controllern bis hin zu Facharbeitern in den Werkstätten oder im Gleisbau, bieten die Wiener Verkehrsbetriebe ein breites Spektrum an Berufsfeldern an.
Spannende Mitmachstationen, wie z.B. das Austauschen eines Stromabnehmers mittels VR-Brille oder eine Fahrt im Straßenbahnsimulator, laden Interessierte dazu ein, selbst Teil des Team Öffliebe zu werden. Erstmals vertreten bei einem Recruiting Day ist das Lehrlingsmanagement, bei dem junge Menschen sich zu einer der zehn verschiedenen Lehren informieren können. Es werden also nicht nur Erwachsene angesprochen, die sich beruflich verändern möchten, sondern man wendet sich auch gezielt an Jugendliche, die zeitnah aus der Schule kommen werden.