Wien: 100. Flexity-Tram startet
28.02.25 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld
Anfang März wird der 100. Flexity an die Wiener Linien ausgeliefert. Insgesamt 146 Flexity werden bis Ende 2026 geliefert und im Wiener Straßenbahnnetz ihren Job verrichten. Dieses Jahr werden 30 Garnituren aus dem Wiener Alstom-Werk in der Donaustadt angeliefert. Öffi- und Finanzstadtrat Peter Hanke (SPÖ): „Der Flexity ist ein waschechter Wiener, produziert in der Donaustadt. Seit 2018 prägt er das Stadtbild und ist seitdem nicht mehr wegzudenken. Mit den neuen Fahrzeugen wird nicht nur die Straßenbahnflotte modernisiert, sondern auch der Produktionsstandort Wien gestärkt.“
Der Flexity war im vergangenen Jahr auf den Linien 6, 11, 18, 71, 60, 49 und 46 im Einsatz. 2025 kommt er auch vermehrt in der Innenstadt zum Einsatz: Er wird noch im Frühjahr auf der Strecke der Linien D unterwegs sein, im Herbst dann auch auf der Linie 43 und 1, insgesamt also auf zehn Linien. Über zwölf Millionen Kilometer haben die Flexitys bereits im Straßenbahnnetz abgespult.
„Mit dem 100. Flexity haben wir einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zu einem noch nachhaltigeren und leistungsfähigeren öffentlichen Verkehr in Wien erreicht“, freut sich Monika Unterholzner, die für Mobilität verantwortliche stellvertretende Generaldirektorin der Wiener Stadtwerke. Würde man alle 100 Flexity aneinanderreihen kommt man auf eine Länge von 3.400 Metern, also fast so lange wie die innere und äußere Mariahilfer Straße zusammen.